Domescheibe: Abmessungen und Bildwinkel

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Domescheibe: Abmessungen und Bildwinkel

Beitrag von GetClose »

Hallo,

auf der Suche nach der "richtigen" Domescheibe, die sich mit meinem 10-17 FE-Zoom und vielleicht auch einmal mit einem normalen WW-Zoom nutzen läßt, habe ich mal ein paar Zusammenhänge zu den Dimensionen einer Domescheibe (Durchmesser, Radius, Bildwinkel) grafisch dargestellt und nach Formeln zum Berechnen / Überprüfen der Daten gesucht. Vielleicht ist das ja von allgemeinem Interesse.

So eine Domescheibe ist ja eine Kugelkappe. Zur Darstellung kann man aber das Ganze zweidimensional als Kreissegment darstellen und die entsprechenden Formeln nutzen. Wer mehr Formeln oder eine schönere Darstellung derselben sucht, wird z.B. bei Wikipedia -> Kreissegment fündig.
Oft (nicht immer) entspricht die Größenangabe einer Domescheibe dem Durchmesser der dazugehörigen Kugel. Der Radius ist natürlich der halbe Durchmesser der Kugel. Der Durchmesser der Scheibe ist (wenn die Scheibe keine Halbkugel ist) aber etwas anderes.
DomePort1a600.JPG
DomePort1a600.JPG (18.2 KiB) 1994 mal betrachtet
Mich hat für eine Scheibe interessiert, welchen Bildwinkel diese maximal unterstützt. Folgende Formeln sind dabei nützlich:

h(s,r)=r-0,5*WURZEL(4*r²-s²)
r(s,h)=(4*h²+s²)/(8*h)
Alpha(s,h)=4*ARCTAN(2*h/s)
Alpha(h,r)=2*ARCCOS(1-(h/r))

Eine Scheibe mit Durchmesser 180mm und einem Radius von 100mm ist z.B. 56,4mm hoch und unterstützt einen Bildwinkel von maximal 128°, wenn das Objektiv korrekt positioniert ist.
Eine Scheibe mit 140mm Durchmesser und einer Höhe von 50mm hat einen Radius von 74mm und unterstützt einen Bildwinkel von 142°.
Bei dieser Rechnerei muß man natürlich beachten, daß man nur den Teil der Scheibe betrachtet, der außerhalb der Portfassung liegt.

Jetzt haben einige der angebotenen Ports eine gerade Scheibe als Fassung. Damit läßt sich dann aber der volle Bildwinkel der Scheibe nicht nutzen. (Und daher haben einiger Hersteller Varianten im Angebot, bei denen die Fassung leicht kegelig ist. Hier wird dann aber die Nutzung von kurzen FE-Objektiven schwierig / unmöglich).
DomePort1b600.JPG
DomePort1b600.JPG (18.68 KiB) 1994 mal betrachtet
Am besten läßt sich der nun mögliche Bildwinkel über ein rechtwinkliges Dreieck berechnen:

Alpha=2*ARCTAN(GK/AK)
DomePort1c600.JPG
DomePort1c600.JPG (20.07 KiB) 1994 mal betrachtet
Jetzt muß man nur noch auf die richtigen Werte von GK und AK kommen. Im einfachsten Fall ist GK = der halbe Durchmesser der Portöffnung und AK gleich r-h der Scheibe. Man muß aber überprüfen, ob man hier etwas korrigieren muß. Hat die Portöffnung oben zum Beispiel eine Fase, so ist GK entsprechend größer. Die Portbasis an der Portöffnung kann auch etwas weiter unten liegen, als sich aus r-h ergibt. Dann ist AK etwas kleiner. Mann kommt um entsprechend genaue Maße das Ports also nicht herum.
Nehmen wir die beiden Scheiben oben bei einer Portöffnung von 100mm (ohne irgendwelche Korrekturen von AK oder GK).
Die Scheibe mit 180mm Durchmesser und 100mm Radius hat dann nur noch einen Bildwinkel von knapp 98° und die mit 140mm Durchmesser und 74mm Radius kommt auf gut 128°. Ein Bildwinkel von 98° wäre schon zu wenig für ein Objektiv mit 10mm Brennweite an Nikon Crop. Das braucht 102,4°.
Man kann natürlich auch ausrechnen, um wie weit man ein Objektiv mit 102,4° Bildwinkel weiter nach vorne setzen muß, damit der Port nicht vignettiert: AK darf nur 40,2mm betragen, also muß das Objektiv 3,4mm weiter an die Domescheibe heran.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“