Domeport Theorie

Antworten
Viech
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 20:39

Domeport Theorie

Beitrag von Viech »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gern ein Unterwassergehäuse mit Domeport zulegen, dafür aber unbedingt die Theorie verstehen.

Zu klären:
In welcher exakten Distanz hinter dem Dome (mit Radius-x) muss ein Objektiv (mit Brennweite-Y) platziert sein um ein perfektes Bild zu erzeugen?

Der Hersteller (Ich tendiere zu Acquapazza) fertigt nur das Gehäuse, Zwischenringe und Planports.
Als Dome muss Inon verwendet werden.
Ich würde aber nun gern wissen, für welches Objektiv die verfügbaren Kombinationen ideal sind.

Für mein Verständnis müsste es doch für jedes Objektiv einen idealen Abstand zwischen Objektivlinse und Domescheibe geben.

Kennt jemand eine gute Seite oder auch Buch, wo ich dies lernen kann?
Oder wir klären dies direkt im Thread (falls möglich)

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Domeport Theorie

Beitrag von GetClose »

Hallo,

die Mitte der (imaginären) Kugel der Domescheibe soll in der Eintrittspupille des Objektives liegen.

Vielleicht helfen meine Ausführungen in diesem Fred.
viewtopic.php?f=56&t=6626
Die Ausfürhungen hier sind insbesondere bei Domes mit großem Radius und flacher Basisscheibe interessant.
viewtopic.php?f=56&t=5988

Portcharts der Hersteller können helfen, sollten aber auch kritisch hinterfragt werden. Oft bieten die nur die für den Hersteller einfachste, aber nicht die optimale Lösung (wenn es z.B. nur eine begrenzte Anzahl von Verlängerungsstücken gibt).

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“