Gehäuse RX100

Antworten
Marsa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:52

Gehäuse RX100

Beitrag von Marsa »

Hi Zusammen;
Bei meiner Suche im Inet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet :D

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor kurzem eine Sony RX100 erworben habe und möchte auf diese umsteigen in Kobination mit meinem Inon D2000.

Ich wollte mir eigentlich nächste Woche das Patimagehäuse bestellen, da mir das Nauticam einfach um die 300 euro zu teuer ist. Nun bin ich heute zufällig auf einen passenden Thread getroffen, der mich zweifeln lässt :? :?
http://www.taucher.net/forum/Patima_Rx100_foto7869.html

Zu erst dacht ich mir, dass manche Antworten sicher zutreffen, aber vielleicht auch mit dem Hintergedanken, das teuere Produkt zu verkaufen. Da der Fragende aber immer diesselbe Summe ausgegeben hätte, nur in einer andere Kombination (nur Gehäuse oder Patima mit eventuell 2ten Blit) bin ich ins Grübeln gekommen.... :?:

Deshalb wende ich mich an euch, da vielleicht jemand Erfahrung mit Patima hat und ob die angebenen Kritikpunkte zutreffen. Was würdet ihr denn diesem Fragenden objektiv raten? dasselbe wie dort geantwortet wurde?

Wie gesagt ich, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob mir das Patima zulegen soll :(

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten

MfG
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse RX100

Beitrag von arnoljoe »

An Argumenten ist der Diskussion nicht viel hinzuzufügen.
Wenn man schon an einer Kamera ein Frontrad zur Bedienung hat, würde ich darauf am Gehäuse nicht verzichten wollen. Für manuelles Arbeiten ist das ein großes Plus. Schon deshalb scheidet das Patima aus. Das Nauticam hatte ich selbst schon in der Hand. Es lässt sich auf Grund der Knopfanordnung gut bedienen. Ich würde denn Mehrpreis bezahlen und Zubehör später kaufen.
Hier mal ein Link zur Vorstellung bei Wetpixel: http://wetpixel.com/i.php/full/nauticam ... ony-rx100/
Und hier zu Nauticam USA mit Bsp. Video: http://www.nauticamusa.com/nusa/category/sony-rx-100
Grüße Jörg
Marsa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:52

Re: Gehäuse RX100

Beitrag von Marsa »

hmm, ok, danke für deine antwort :)
Dann werd ich noch etwas warten und ins nauticam investieren
FuAn
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Nov 2012, 04:58

Re: Gehäuse RX100

Beitrag von FuAn »

Hi,

auch wenn es schon etwas her ist, ich kann mich da nur anschliessen! Ich hatte auch lange eher mit dem Patima geliebaeugelt, der Preis und die etwas tiefere Tiefenangabe waren ein gutes Argument. Ich finde das Grundgehaeuse des Patima ist auch gleichwertig mit dem Nauticam. AAAABBBBBERRRR die Details machen es! Der Verschluss beim Nauticam ist einfach einmalig gut! Keine scharfen Kanten, kein Gefrickel, kein druecken gegen den O-Ring, einfach zudrehen und fertig... Die Kamera passt deutlich besser in das gehaeuse hinein, die Mechanik ist deutlich besser, die Knoepfe haben einen weiteren Abstand, man kann sie jedoch trotzdem mit einer Hand/Daumen bedienen und unterscheiden sich in der Hoehe, so dass man sie auch "blind" wieder erkennen kann... und und und...

Die Kritikpunkte am Patima vor allem was Bedienung und Knoepfe angeht stimmen, ich habe aber am Wochenende mehrere Gehaeuse vergleichen koennen und das Patima ist m.E. nicht entscheidend groesser oder globiger als das Nauticam, etwas schwerer ja.

Die Details haben mich aber doch dazu verleitet, das Nauticam zu kaufen und nicht zu Letzt habe ich auch einen guten Deal beim Hersteller bekommen, da ich direkt in China kaufe... Aber auch so die 300 Euro lohnen sich wirklich!

Gruss

Christian
Marsa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:52

Re: Gehäuse RX100

Beitrag von Marsa »

Danke für das Feedback,
Wurde schlussendlich bei mir auch das Nauticam ;)
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“