Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Antworten
Vila89
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:05

Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Vila89 »

Hallo,

ich fliege demnächst das erste mal mit meinem neuen Nauticam Gehäuse und der EM5 in Urlaub.
Jetzt überlege ich ob ich mir einen Koffer mit Schaumstoff Einlagen oder einen Rucksack hole.

Habe noch einen Inon Blitz mit Flexarm der auch noch rein müsste.

Hat jemand Erfahrungen? Auch wegen der Größe bin ich unsicher. Oder hat jemand vielleicht für die gleiche oder eine ähnliche Kombi schon ein Transportmittel?

Bin dankbar für jede Hilfe :-)

:mohamet:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von blubb-blubb »

Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben, ob Du es als Handgepäck mit in die Kabine nehmen oder als Gepäckstück aufgeben willst.
Vila89
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:05

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Vila89 »

Guter Einwand :-) Also ich würde es gerne als Handgepäck nehmen. Zumindest die Kamera, das Gehäuse und den Blitz.
Den Arm usw. kann ich aufgeben.
Liebe Grüße
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von trimix125 »

Hi,

hatte die Kamera mit Nauticam Gehäuse, den Objektiven für die Ports, dem 60er Macroport, dem 8mm Fisheyeport und 2x Inon D2000 plus noch das 12 - 50er und einem längerem Objektiv in einem THINK TANK Antidot mit.
Kleinzeug wie Acculadegerät auch drinnen, plus ein Apple Macbook pro mit Ladegerät. 9kg.
Blitzarme und Schiene waren im Großgepäck.

Ging sich gut aus.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von blubb-blubb »

Vila89 hat geschrieben:Guter Einwand :-) Also ich würde es gerne als Handgepäck nehmen. Zumindest die Kamera, das Gehäuse und den Blitz.
Für Handgepäck gibt es Größen- und Gewichtsbeschränkungen.
Wenn Du Dein Equipment wiegst, dann weißt Du wieviel für einen Rucksack usw. übrig bliebt. Es sei denn Du hast ein Pokerface und legst es darauf an, dass ein zu scherer Rucksack nicht auffällt. Zu groß sollte das Handgepäck auf keinen Fall sein - damit bekommst Du evtl. beim Boarding Probleme.

Eine superdicke Polsterung braucht man beim Handgepäck nicht.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von RogerT »

blubb-blubb hat geschrieben:
Vila89 hat geschrieben:
Für Handgepäck gibt es Größen- und Gewichtsbeschränkungen.
Wenn Du Dein Equipment wiegst, dann weißt Du wieviel für einen Rucksack usw. übrig bliebt. Es sei denn Du hast ein Pokerface und legst es darauf an, dass ein zu scherer Rucksack nicht auffällt. Zu groß sollte das Handgepäck auf keinen Fall sein - damit bekommst Du evtl. beim Boarding Probleme.
Ich habe mein Handgepäck beim Einchecken nie dabei; meine Frau hat einen kleinen Rucksack, das ist offiziell unser Handgepäck, plus eine kleine Umhängetasche bei mir für die Reisedokumente. Nach dem CheckIn hole ich es aus dem Auto oder ich habe es jemanden in der Schlange hinter mir anvertraut (z.B. Ein Bekannter, der mit fliegt). Ich hatte noch nie Probleme mit dem Handgepäck... Nach dem CheckIn interessiert sich niemand mehr für das Handgepäck... :mohamet: , vor allem nicht für das Gewicht... :thumbup:
So bin ich schon mit gut 15kg gereist... :staun:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich würde immer zu einem Rucksack raten, da das Eigengewicht nicht so hoch ist. Was nützt Dir ein toller Koffer, wenn er schon ohne Inhalt 4kg wiegt.

Gute Rucksäcke bekommst Du beispielsweise von Lowe, Tamrac und ThinkTank.

Der ThinkTank Acceleration hat sich diesbezüglich bestens bewährt.


Unter

http://uwf.de/UWF/News/Seiten/Fotorucksack.html

hab ich ihn mal optimal mit einer großen Fotoausrüstung gepackt.

Liebe Grüße

Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von blubb-blubb »

RogerT hat geschrieben: Nach dem CheckIn interessiert sich niemand mehr für das Handgepäck...
... und ich habe direkt beim Boarding erlebt, dass nahezu alle Passagiere Handgepäck in den Metallrahmen für die max. Abmessungen stecken mussten, danach ging es in einen Rollcontainer und ab in den Gepäckraum des Flugzeuges.
Mark Twain
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:32

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Mark Twain »

Ich persönlich kann - wer eine Lösung mit Transportkoffer bevorzugt - das Explorer Case 3818 empfehlen. Preislich im Rahmen und sehr robust. Du musst natürlich vorher ausmessen, ob du mit den Innenmaßen auskommst und dabei eine Reserve von ein etwa 2 cm zu jeder Seite hin einplanen.

Ich finde die Explorer auch sehr angenehm bei Reisen mit dem Auto, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du noch irgendwas Schweres draufstapelst. Nachteil am Flughafen ist natürlich das schon recht hohe Eigengewicht und die Attraktivität für Diebe.

Ich hab zwei Explorer Cases, in einem:

- Ikelite UW-Gehäuse für Sony A65 (geht sich echt gerade noch so aus mit angesetztem Griff, steht oben und unten im Koffer an)
- DS-125 & DS-161, nur die Blitzkörper
- Angesetzter Macro-Port (#5502) für 60mm Makro
und dazu noch diverses Kleinzeugs wie O-Ringe usw im Gehäuse drin

Im zweiten hab ich
- 8" Dome
- Blitzakkus
- 4x 9" Blitzarme
- 6x Klemmen

In einer kleinen Foto-Umhängetasche (zählt nicht zum Handgepäck!) transportiere ich Kamerabody, 60mm Makro und 10mm Fisheye. Falls du nur ein Handgepäckstück für den Flug nehmen willst, kannst du den Dome und die Blitzarme natürlich auch ins aufgegebene Gepäck packen (für Dome empfehlen sich Kuchentransportbehälter:D), Blitzakkus müssen dann natürlich auch noch in die Umhängetasche :(
Harald Esberger
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Okt 2013, 10:37

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Harald Esberger »

Hi

Ich hab immer beides dabei, ein Peli Case, und einen Rucksack, und mogle

mich immer an den netten Damen irgendwie vorbei.

Mein Plan dabei ist... zu schwer ist mein Handgebäck sowieso immer, wenn ich es

aufgeben muss, dann gebe ich lieber einen Hartschalen Koffer auf als einen Rucksack.

Also stecke ich die schwereren Sachen ins Peli Case, und die leichteren in den Rucksack.

Bis jetzt ging aber immer alles gut.



VG Harald
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von RogerT »

blubb-blubb hat geschrieben:
RogerT hat geschrieben: Nach dem CheckIn interessiert sich niemand mehr für das Handgepäck...
... und ich habe direkt beim Boarding erlebt, dass nahezu alle Passagiere Handgepäck in den Metallrahmen für die max. Abmessungen stecken mussten, danach ging es in einen Rollcontainer und ab in den Gepäckraum des Flugzeuges.
Ich rede hier über das Gewicht... Die Abmessungen sind kein Thema, mein Handgepäck geht da locker durch den Rahmen... :mohamet:
Dominik_H
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:49

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Dominik_H »

Da ich momentan auf der Suche nach einem Rucksack bin, hol das Thema mal wieder hoch.

Eventuell hat ja jemand neue Erfahrungen gemacht und kann einen geräumigen Rucksack empfehlen.

Unterbringen muss ich:

- OM-D EM5 im Nauticam inkl. Port
- 12-50mm/60mm Macro
- Blitz und Lampe
- 13" MacBook Pro
- Ladegeräte/Akkus

Und wenn noch platz dafür wäre, der Atemregler :)
Olympus OM-D EM5, 12-50mm im Nauticam Gehäuse mit Inon S2000 und MOLI 1600 R3
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Andiline »

Ich habe eine kleine Tasche, in der ich Kamera und Gehäuse habe und Laptop ist im Rucksack. Der Rucksack ist aber nie voll, beide Taschen wiegen jeweils ca. 6 kg und ich kann sie in den größeren Fliegern im Gepäckfach hintereinander packen. Bisher bin ich mit dieser Kombination immer durchgekommen. Mit einem Gepäckstück, dass 12 kg wiegt dürfte es aber schwierig werden, da ist es besser, die Beschränkung auf max. 8 kg zu beachten.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von aj1974 »

Ich hab nen ThinkTank Acceleration (siehe Post von Schorsch weiter oben) in dem Kamera, Gehäuse, Ports, Blitze etc. drin sind. Wiegt fröhliche 14 Kilo.

Meine Frau hat nen Rucksack von IQ für Laptop, Ipad, Video- und Tauchlampe, Objektive und Kleinkram, wiegt ca. 6 Kilo und eine Handtasche für "Frauenkram" und die Tickets, Pässe etc.
Bisher ist es immer gut gegangen.... (Klopf auf Holz).
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Piscis »

Ich dann jetzt auch:

Lange rumgesucht und überlegt. Wollte zuerst ein Pelicase 1560. Trolley... aber mit 8 Kg viel zu schwer fürs Handgepäck (ohne UW Ausrüstung!). Dann ein B&W 6000. Gewicht nur 4 Kg, aber kein Trolley...
Dann durch Zufall die Koffer von TomCase gefunden. Angeblich kein billiger China Import.... Naja mal sehen. Trolley und unter 5K g Gewicht. Inkl. Ausrüstung sollte ich also um die 9 Kg bleiben (E-M1, EP-PT11, Port, 12-50mm, 2 Blitze, Kabel und Blitzarm). Die Abmessungen sind bei so gut wie allen Airlines Kabinen fähig und vom Gewicht sollte es auch passen. Notfalls wird die Cam dann um den Hals gehängt LOL...

Ich berichte wenn der Koffer da ist.

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Andiline »

Ich habe mittlerweile die gleiche Ausrüstung wie Du. Ich nehme eine kleine Reisetasche, da kommt alles rein, was nicht kaputt gehen kann, alles was nicht kaputt gehen kann, kommt in die Tauchtasche. Laptop kommt in den Rucksack. Hatte mit dieser Kombination (kleine Reisetasche plus Rucksack, der aber nicht vollgepackt wird) noch nie ein Problem...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von arnoljoe »

... ja die Damen kommen mit 2x Handgepäck immer durch. Bei mir klappt das nie.
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Piscis »

Sooo, heute wurde das gute Teil dann von DHL ausgeliefert...

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Nichts wackelt, die Verschlüsse (vier an der Zahl!) schön stramm, die Rollen aus Hartgummi (je zwei Doppelrollen!) mit einer dicken Metallachse verbunden. Der Trolley Ansatz ist mit vier Schrauben am Gehäuse verbunden und scheinbar tauschbar, bzw. abnehmbar, wenn es doch mal enger werden sollte. Am Boden befindet sich über die gesamte Länge des Koffers ein durchgehendes Scharnier. Das meiste das kaputt gehen kann scheint austauschbar zu sein. Selbst der Handgriff ist mit zwei abziehbaren Zapfen am Gehäuse befestigt.

Mal schauen wie sich das Teil im Einsatz bewährt... LOL

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von arnoljoe »

Sicher muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber wir haben das so ziemlich alle durch. Die teure Fotoausrüstung soll ja schließlich auch mega sicher und expeditionstauglich verpackt werden. 8)
Wenn du das Teil als Fluggepäck aufgibst, ist das sicher eine gute Wahl. Als Handgepäck ist das weniger gut, weil die Abmessung hart an der Grenze der Handgepäck Bestimmungen liegen und du damit immer Mode bist, wenn im Handgepäckraum der Platz knapp wird. Oft gehen die Stewards durch, und schauen, was im Nachhinein noch im Gepäckraum platziert werden kann. Auch werden diese Koffer gern gewogen, und 5 kg gehen schon mal nur für die Hülle drauf. Die Dinger passen auch oft nur quer ins Handgepäckfach, was für die Mitreisenden auch nicht angenehm ist.
Ich habe das selbst mit Pelicases unterschiedlicher Größe durch und bin nach mehreren Versuchen nun bei einem Fotorucksack ThinkTank Airport-Accelerator und einem Kata Bumblebee gelandet. Damit waren meine Handgepäck Probleme beseitigt.

Grüße Jörg
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Koffer oder Rucksack für Olympus OMD Em5

Beitrag von Piscis »

Hallo Jörg,

sollte es damit irgendwann tatsächlich zu nervig werden habe ich schon Plan B. Ich nutze seit einigen Jahren einen Rucksack von Tasmanian Tiger (den Mission Pack). Wenn es durch den Regenwald geht ist das Teil absolut top. Kommt inkl. Regenhaube und Hüftbags.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Der ist sehr flexibel von der Raumgestaltung. Ich würde mir dann einen entsprechenden Einsatz für meine Ausrüstung basteln und ihn als Foto Rucksack umbauen.

Mach ich wahrscheinlich eh, da ich auf den diversen Inselchen gerne mal einige Stunden durchs Gebüsch marschiere... LOL

Grüße,

Jochen
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“