Überspannungsschutz / Spannungsspitzen bei Generatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Überspannungsschutz / Spannungsspitzen bei Generatoren

Beitrag von Andre »

Hallo,

wer kennt nicht dieses ungute Gefühl, die diversen Ladegeräte an den Bordgenerator des Safaribootes über Nacht angeschlossen zu lassen?

Mir geht es zumindest so, dass wenn ich (vorzugsweise über Nacht) meine Akkus laden möchte (Kamera, Blitze, Lampe, Notebook etc.) ich unruhig schlafe. Regelmässig fällt der Generator in der Nacht mal aus, oder morgens oder oder oder. So weit wie ich in der Schule und in der Ausbildung aufgepasst habe, entstehen beim Hochfahren des Generators Spannungsspitzen. Hinzu kommen noch die Spannungsspitzen, wenn zusätzliche Verbraucher (Entsalzungsanlage, Kompressor...) eingeschaltet werden.

OK, Problem erkannt, wie löse ich das?

Mit Christoph und Wahrmut habe ich kurz per PN geschnackt. Beide benutzen einen Überspannungsschutz.

Also bin ich gestern mal zu Conrad gestiefelt und hab gezielt nach einem Überspannungsschutz gefragt. "Na klar, da gibts die hier zum Einstecken in die Steckdose." Ich gucks mir an und stelle fest, dass es ein Überspannungsschutz für/gegen "Blitzüberspannung" ist. Hmmm... also schilder ich dem netten Verkäufer erst mal das Problem, worum es tatsächlich geht (nicht Blitzüberspannung sondern ...) Antwort: Ne, dafür könne dieser Überspannungsschutz nicht verwendet werden und er habe dafür keine Lösung. :-(

Was denn nun?

Ich bin einfach zu wenig Elektrotechniker, um das Problem gezielt einzugrenzen. Vorstellbar ist für mich, dass die Charakteristik einer Blitzüberspannung gegenüber einer (sonstigen) Überspannung anders gelagert ist (flachere Amplitude, geringerer Dauer?).

Wer hat denn Erfahrung damit, kann die entstehenden Spannungsspitzen berechnen und mir mal eine Empfehlung geben?

Bei meinem ganzen Redundanz-Wahnsinn ist das Gewicht meines Gepäcks mittlerweile so stark angestiegen, dass ich "ausmisten" muss. :-(

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

André .. ich kenne da einen :D der das bestimmt lösen kann .. ich melde mich wieder

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michael,

da bin ich auch sehr neugierig, ich bin nämlich bisher immer guten Gewissens mit meinem Überspannungsschutz in den Urlaub gefahren. Keine Ahnung, ob das Teil wirklich hält was es verspricht... man kann das ja schlecht provozieren.
Jedenfalls ist bei mir seitdem kein Netzteil mehr abgeraucht - kann aber auch Zufall sein.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hey Mike,

cool, da freu ich mich 'drauf! :-) Brauchst Du irgendetwas an Daten von den Ladegeräten?

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Überspannungsschutz / Spannungsspitzen bei Generatoren

Beitrag von Johannes Kuhn »

Andre hat geschrieben:Bei meinem ganzen Redundanz-Wahnsinn ist das Gewicht meines Gepäcks mittlerweile so stark angestiegen, dass ich "ausmisten" muss. :-(
Gibts gegen den Redundanz-Wahnsinn Medizin??? Wenn die Flugvorschriften noch schlimmer werden muss man eh einiges daheim lassen:-)
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ich glaube ich habe etwas gefunden ....
einen Überspannungs und Netzfilter er schaltet bei 260 V in 25 nano sekunden ab und schützt so das Gerät, als Blitzschutz wirkt er auch und gegen sonstige peaks aus dem Netz.
Es ist ein Zwischenstecker mit einigen Bauteilen ..... den Preis muss ich noch abklären.....wenn interesse besteht

Die leichten Ladegeräte ( Schaltnetztteile ) die keinen Transformator haben bieten einen recht guten Schutz .... die alten Ladegeräte die das über einen Trafo machen mit ein paar Gleichrichterdioden sowie einem Wiederstand als Strombegrenzung geben solche Schwankungen voll weiter
was jeh nach Gerät und interner Stromversorgungs architektur schon kritisch werden kann wenn aber der Accu entnommen geladen wird sollte nichts passieren da der Accu hier wie ein Puffer wirkt und das kurzzeitig schon wegstecken kann Geräte die aber direkt an der Netzspannung betrieben werden können da schon Probleme bekommen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mike-Dive hat geschrieben:..... den Preis muss ich noch abklären.....wenn interesse besteht
Definitives Interesse meinerseits!!

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Mike-Dive hat geschrieben:..... den Preis muss ich noch abklären.....wenn interesse besteht
Hi Mike, auch ich hab' Interesse.

Gruss Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Mike-Dive hat geschrieben: ..... den Preis muss ich noch abklären.....wenn interesse besteht
Na klar, Mike, her damit!

@Johannes
Ne, hab noch keine Medizin gefunden. :-) Neben der "normalen" Redundanz hinsichtlich Akkus, gibts bei mir noch die Redundanz betreffend Ladegeräte, Lampe/Pilotlicht, Lungenautomat, Tauchcomputer usw. :-(

Ausgemistet habe ich jetzt den Ersatzautomaten und nehme statt dessen (das spezielle) Werkzeug zur Reparatur mit.

Was die Lampe angeht, haben meine Freundin und ich die Gleiche.

Tauchcomputer nehme ich immer 2 mit.

Und mit den Ladegeräten hadere ich noch... Für die AA-Zellen könnte man darauf spekulieren, dass andere Gäste noch ein solches Ladegrät dabei haben. Bei den Canon-Kamera-Akkus sieht das schon wieder anders aus - ist das Gerät hin, ist der Urlaub für mich gelaufen. :-(

Medizin? Aufhören mit der (Foto-)Taucherei! ;-)

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“