Mothers neue Kleider

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Mothers neue Kleider

Beitrag von Ivo »

Hier habe ich noch etwas, was ich Euch nicht vorenthalten möchte...

Hier ist eine Mother, die als Slavenblitz mit externem Sklavenblitzauslöser (in dem Fall ein Heinrichs-Weihkamp Digitaladapter DAII) mit 10m Kabel und Adapterstativ, auf ganz spezielle Aufgaben wartet.
Als Effektbeleuchtung ist diese Konstruktion geeignet, auch dort eingesetzt zu werden, wo das Blitzlicht des Kamerablitzes nicht hinreicht, um den Motherslave auszulösen.
Zu diesem Zweck das lange Kabel. Währende der DAII auf dem kleinen Sattiv recht unauffällig am Boden platziert werden kann, kann Mother völlig unsichtbar z.B. im inneren eines Wracks untergebracht werden, um von dort aus den Sklavenlichteffekt zu erzeugen.

Das Problem war nun wie man es schaffen könnte, diese nicht eben handlich Apparatur neben der Kamera mit :!: 2 weiteren Hartenberger HS250 :!: noch im Wasser transportieren zu können :roll: :lol:

Naja... da hab ich mir dann mal was zusammengebaut.

Hier das Ergebnis:

Ein 21cm HT-Rohr mit eingesetztem Hartschaumboden, welches dann mit Neopren (was sonst 8) ) bezogen und von einer aufgeklebten Begurtung umgeben ist. An der Begurtung zwei Edelsathl-D-Ringe aus dem Tekshop und ein Schnurzug um das alles nach vorne hin zu verschließen.
Auf dem Bild mit dem Jacket übringens die gleiche Konstruktion zusätzlich in dünn, um ein UW-Stativ, auf dem Mother alternativ befestigt werden kann, zu transportieren.

Nun, es war ein echtes Stück Arbeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die größere Herausforderung ist die "Container" zu bauen, oder damit tauchen zu gehen. Ich hoffe bald eine Rückmeldung über das Handling zu bekommen und werde Euch von den gemachten Erfahrungen berichten... :lol:


Mother (Hartenberger 500TTL) mit Kleinstativ, 10m Blitzkabel, DAII und Kabelspule.
Bild



So sieht das zusammengebaut aus (Konstruktion von Mike)
Bild


Das "kleine" Runde soll in das große Runde :roll: :lol:
Bild


Beim Ausstieg aus dem Wasser müssen mehrere Liter Wasser schnell ablaufen können - daher die großen Ablauflöcher. Der gelochte Hartschaumboden ist noch nicht montiert.
Bild


Interessehalber habe ich die Montour mal an meinem Jacket befestigt. Der D-Ringabstand der Behälter wurde allerdings für ein gegebenes Tekjacket ermittelt und darauf abgestimmt. Trotzdem dürfte das eine tauchtechnische Herausforderung werden. Wohl dem, der schon Stagetankerfahrungen hat :lol:
Bild


Deutlich handlicher war die folgende Aufgabe zu bewerkstelligen. Die Augabe war, 2 kleine Taschen für UW zu machen, in die die Wetdiopter von Seacam verpackt werden können.
Zu diesem Zweck habe ich einfach die Originaltaschen ein paar cm gekürzt und auf der Rückseite mit zwei Neoprenstrümpfen bestückt, die über den vorgegebenen Hartenberger off-shore Arm gezogen werden können. Die Taschen werden mittels Klettverschluss ÜW sowie UW geöffnet und geschlossen und bieten somit eine optimale Transportmöglichkeit für den Tauchgang. Die zweite Tasche mit dem zweiten Diopter wird einfach am zweiten Blitzarmelement befestigt. Das ganze geht natürlich auch an dünneren Blitzarmen zu bewerkstelligen.
Wer also mal eine solche Lösung braucht, kann sich wegen Tips oder Schnittmustern gerne an mich wenden.

Bild

Bild


Das war es mal wieder aus meiner kleinen Neoprenbastelstube für UW-Fotografie. Wer selbst was machen möchte und Tips braucht, darf sich wie gesagt gerne melden :lol:


Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 6. Nov 2006, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hi Ivo,
deine Lösung war ja auch für das Forum, wohl etwas zu schwer :lol: :lol: :lol:
Gleich nach dem Posten brach alles zusammen. :P
Ich kann dir mein OMS leihen (doppel 40er) oder benutze einfach noch ein 80 Liter Not- Hebesack :P
Sonst wie immer toll ausgeführt. :D

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

schaut wie immer mal super aus.... ich glaub ich muß in die Bastelstube.....

das Kabel schaut auch interessant aus, mein 5meter Blitzkabel liegt bereit zum abholen bei meinem Händler..


was für neopren verwendest du, bzw. welchen einkaufspreis.. ich hab das in der e-bucht interessante offers gesehen, deswegen wollt ich mal nachfragen

lg stoffi
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“