Blitzbüchse / Blitzkabel - Kontakte reinigen

Antworten
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Blitzbüchse / Blitzkabel - Kontakte reinigen

Beitrag von Gom »

Hy Leute,

Hab ne kleine Frage bezüglich der Reinigung der Kontakte sowohl in der Blitzbüchse als auch am Synchronkabel. Habe bis jett immer nur das Gewinde an der Büchse gereinigt und gefettet, bzw. die O-Ringe am Kabel gesäubert. Bin mir aber nicht im Klaren womit man die Kontakte selbst reinigen könnte denn da gehen die Meinungen auseinander: Kontaktspray, WD-40, Alkohol aus der Apotheke,...usw.

Was benutzt ihr denn so?

Danke im Voraus für eure Anmerkungen ;-)

Bis denne,
Steve
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blitzbüchse / Blitzkabel - Kontakte reinigen

Beitrag von RogerT »

Gom hat geschrieben:Hy Leute,

Hab ne kleine Frage bezüglich der Reinigung der Kontakte sowohl in der Blitzbüchse als auch am Synchronkabel. Habe bis jett immer nur das Gewinde an der Büchse gereinigt und gefettet, bzw. die O-Ringe am Kabel gesäubert. Bin mir aber nicht im Klaren womit man die Kontakte selbst reinigen könnte denn da gehen die Meinungen auseinander: Kontaktspray, WD-40, Alkohol aus der Apotheke,...usw.

Was benutzt ihr denn so?

Danke im Voraus für eure Anmerkungen ;-)

Bis denne,
Steve
Hai,
meist nichts, weil ich die Kontakte nicht reinigen muss. Wenn man sich mit dem Fetten vom Gewinde und den O-Ringen etwas zurückhält, bleiben die Kontakte auch sauber. Und den Stecker nur abziehen, wenn alles außen auch staubtrocken ist, sonst kommt Restfeuchte (Tropfen etc.) in die Buchse; wenn es Salzwasser ist hat man schnell ein massives Problem.

Ab und zu, also äußerst selten, nehme ich sonst einen Q-Tip (die Dinger für die Ohren, nur gehören die da nicht hin...) und etwas Isopropanol; damit die Kontakte reinigen, that´s it.

Gruss
Roger
Gom
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 15:03

Re: Blitzbüchse / Blitzkabel - Kontakte reinigen

Beitrag von Gom »

Hallo Roger,

Danke für deine Anmerkung. Ich wollte die Kontakte an sich einmal säubern, um eventuelle Restbestände von Fett zu entfernen und um einen einwandfreien Kontakt zu ermöglichen. Da ich es noch nie getan habe wollte ich diesmal vor meinem Malediven Urlaub das Ganze einmal gründlich reinigen (ohne es zu übertreiben) :-)

Werde dann mal mit Isopropanol versuchen.

Gruss,
Steve
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“