Videoclip beschneiden

Antworten
Benutzeravatar
uwetaucht
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Videoclip beschneiden

Beitrag von uwetaucht »

Hallo,

ich habe ein paar HI8 Videos digitalisieren lassen. Ich hatte seinerzeit das Problem (SONY Kamera mit Gehäuse) das sehr oft in der maximalen Weitwinkel Position die Ränder des Ports zu sehen sind. Mir fehlte seinerzeit die original Bodenplatte um die Kamera im Gehäuse zu fixieren. Deshalb ist sie ab und an etwas verrutscht.
Ich hab also ein rundes Bild. Leider nicht ganz rund, sonst könnte es ja wieder gefallen sondern halt einfach blöde Ränder. Die Kamera hatte keinen externen Monitor und in dem kleinen Sucher ist dieses Problem eigentlich nie aufgefallen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Software (möglichst kostenlos, Demo oder Shareware da ja nur wenige Filme) mit der ich einen Bildauschnitt festlegen kann um damit den runden Rand zu entfernen?

Danke und Gruß

Uwe
Analog: Nikonos 5 mit 15er, F4s mit 105er im Sealux, Rolleiflex in Rolleimarin
Digital:Oly 5060WZ mit Gehäuse; Konverter, Konnektor und Blitze...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

VirtualDub bietet eine Cropfunktion an. Ist Freeware und sehr flexibel.

Gruss,
Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Postproduction“