Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Antworten
Tomte
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:34

Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Tomte »

Hallo!

Ich bin Thomas, 28 Jahre, und tauche seit 3 Jahren. Nachdem ich bereits über Wasser mit einigen DSLRs gearbeitet habe, wollte ich natürlich unter Wasser auch damit Fotos schießen. Leider hat mir der Preis für ein Gehäuse für meine D90 ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Daher habe ich mir Anfang dieses Jahres eine Canon S110 mit D&D NB Pro Gehäuse geholt. Dazu ein Inon S2000.

Nachdem ich meine ersten Bilder aus Ägypten einigen Freunden gezeigt haben - die waren alle begeistert - möchte ich nun einige Bilder euch zeigen, um einfach ein kritisches Feedback und Tipps für die Zukunft zu bekommen. Gerade was die Bildgestaltung angeht.

Fotografiert wurde im RAW Format und danach mit Lightroom bearbeitet. Bilder sind bisher noch nicht geschnitten, fürs Web aber verkleinert.
Weiterhin wurde eigentlich immer mit ISO 100, Blende 5,6 -8, diverse Belichtungszeiten und manuelle Blitzeinstellung geknipst.

Hier einige Bilder:

Bild 1
Bild
1/100, F5.6, 12 mm, ISO 100

Bild 2
Bild
1/100, F5.9, 26mm, ISO 100

Bild 3
Bild
1/100, F5.6, 14mm, ISO 100

Bild 4 (gerade bei solchen Aufnahmen habe ich Probleme - finde ich)
Bild
1/100, F5.6, 5mm, ISO 100

Bild 5
Bild
1/100, F5.6, 10mm, ISO 100

Bild 6
Bild
1/100, F8, 14mm, ISO 100

Bild 7
Bild
1/100, F5,6, 9mm, ISO 100

Bild 8
Bild
1/100, F8, 11mm, ISO 100

Bild 9
Bild
1/100, F8, 7mm, ISO 100

und zu guter Letzt mein Lieblingsschnappschuss:
Bild
1/100, F5.6, 5mm, ISO 100

Vielen Dank schonmal!

edit:
jetzt zeigts die Bilder auch an, sry
Zuletzt geändert von Tomte am So 24. Nov 2013, 20:23, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Tino »

Hallo Thomas,

Willkommen hier im UWPIX-Forum. Leider sieht man deine Bilder im Posting nicht, bin nicht sicher ob dies mit den Bildern in der Dropbox so möglich ist. Wenn ich den Link der einzelnen Bilder kopiere und im Browser einfüge kann ich die Bilder anschauen.

Hab mir mal kurz deinen Lieblingsschnappschuss angeschaut und ganz kurz in Lightroom 5 "optimiert". Denke da kannst du noch einiges aus den Bildern raus holen. Hier mal mein Muster:

Bild

Beschnitt im Hochformat, Weissabgleich, etwas Kontrast, radialer Verlaufsfilter und schon sieht es ganz anders aus...

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Tomte
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:34

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Tomte »

Ah mist, mir hats die Bilder angezeigt, weil ich eingeloggt war. Habs jetzt auf picasa geändert, jetzt gehts!

Danke soweit erstmal. Stimmt bei dem Bild ist der Weissabgleich nicht so toll.

Kannst du mir kurz deinen LR-Wert sagen: Farbtemp und Tönung? Krieg es nicht so hin wie du :?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Ivo »

Tomte hat geschrieben:Hallo!

Nachdem ich meine ersten Bilder aus Ägypten einigen Freunden gezeigt haben - die waren alle begeistert - möchte ich nun einige Bilder euch zeigen, um einfach ein kritisches Feedback und Tipps für die Zukunft zu bekommen. Gerade was die Bildgestaltung angeht.

Vielen Dank schonmal!

Hallo Thomas - willkommen im Forum :P

Dann will ich Deiner Bitte entsprechen und mich zu Deinen Fotos äußern.

Foto 1:
Der Blick von oben nach unten verbietet sich in der Unterwasserfotografie fast immer (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Besser ist es den Aufnhamestandort auf Augenhöhe oder, wenn es dramatisch aussehen darf, die Froschperspektive von unten nach oben.
Der Bildwinkel ist zu weit gefasst. Beschränke Deinen Ausschnitt auf das Wesentliche. Der Bereich um die Anemone herum hat nichts zu bieten, was den Betrachter in Bann ziehen würde. Du verschenkst mehr als 50% des Bildanteils an wenig interessantes.
Wenn Du näher an Dein Motiv herangehst, vermeidest Du genau das und hast den Vorteil, dass das Licht Deines Blitzgerätes seine Wirkung entfalten kann.
Das ist hier nämlich leider nicht der Fall. Bestenfalls am unteren Anemonenrand kann man ein externen Licht erahnen. So säuft das Foto leider in feinstem Reederblau ab.
All diese Punkte scheinen auch dem Hauptprotagonisten Deiner Komposition aufgefallen zu sein, weshalb er sich gelangweilt abwendet.
Der Anemonenfisch soll doch der Hingucker in Deinem Bild sein - dann musst Du ihn auch entsprechend in Szene setzen, um dass Interesse des Betrachters zu wecken.

Foto 2:
Einer der oben bemängelten Punkte - die Nähe zum Motiv - fehlt hier nicht. Dafür aber leider wieder die Wirkung des Blitzlichtes. Bis auf die gelben Nuancen am Flossenansatz ersäuft das Foto in einem schmuddeligen blau/grün. Woran liegt das? Vermutlich an zu geringer Blitzleistung. Hier musst Du dringend nachbessern.
Der Untergrund ist trostlos. Ein Grund mehr, so wenig wie möglich davon abzulichten. Die Perspektive ist ebenfalls unglücklich gewählt. Das Tier von vorne oder schräg vorne abzulichten hätte dem Foto Pfiff verliehen und mit Glück etwas vom Glanz in den Augen hervorgebracht. Den Fisch optisch so zu zerteilen ist nicht die Lösung.

Foto 3:
Besser. Hier ist erstmals Farbe im Spiel, auch wenn Du art an der Grenze zur Überbelichtung bist. Das lässt sich aber in der Postproduktion retten. Die Perspektive von leicht oben vermag aber wieder nicht zu überzeugen. Tiefer runter zum Motiv ist das Mittel um die Spannung zu erhöhen. Wieder zeigst Du zu viel um das Hauptmotiv herum. Fasse den Ausschnitt enger. Fotografiere mehr von vorne.

Foto 4:
Dem Foto fehlt ein Hauptmotiv an dem das Auge hängen bleibt. Situationen wie diese gibt es im Roten Meer tausendfach. Wähle das nächste mal eine Situation wie diese, in der z. B. ein farbenfroher Juwelenbarsch mit von der Partie ist.
Hier hast Du den Ausschnitt zu eng gefasst. Die Feuerkoralle hätte oben und auf der rechten Seite nicht beschnitten werden sollen - dann wäre der Ausschnitt "runder".
Die Fahnenbarsche sind blass, die Korallen auch. Das Wasser hat leider genau die Farbe, die wir bei der UW-Fotografie nicht sehen wollen - Cyan.
Ein knackiges blau bekommst Du hin, indem Du mit dem Belichtungsmesser das Freiwasser misst und dann 1-2 Stufen unterblichtest. Zum Unterbelichten nimmst Du die Verschlusszeit, nicht die Blende.

Foto 5:
Wieder von oben nach unten fotografiert. Kann man schon daran erkennen, das das hintere Auge des Juwelenbarsches sichtbar ist.
Die zarten Farben im Bild sind wohl auch mehr der Bearbeitung in Lightrrom denn dem Blitzgerät geschuldet. Ein richtig angeblitzter Juwelenbarsch ist knallrot bis leicht bräunlich. Beides Farben, die sich in Deinem Foto nicht wiederfinden.
Geh weiter runter auf Augenhöhe zu Deinem Motiv. Geh näher ran. Zoomen nur mit den Flossen - nicht mit der Kamera. Zumindest solange nicht bis Du es beherrschst.
Mehr von vorne fotografieren.

Foto 6:
Der Krokodilfisch ist eines der geduldigsten Motive überhaupt - bei den Fischen.
Hier gibt es ja fast keine Entschuldigung kein vernünftiges Foto hin zu bekommen.
Die Nähe zum Motiv passt schon deutlich besser auf dieser Aufnahme. Warum aber fesselt sie nicht?
Es fehlt erneut Farbe im Bild. Was machst Du mit Deinem Blitz, dass er seine Wirkung nicht entfalten kann?
Krokodilsfischportraits wirken besonders gut, wenn sie mit von vorne ganz am Meeresgrund aufgenommen werden.
Dabei solltest Du auf die Augen fokussieren und die Blende recht weit schließen, damit die Schärfe möglichst viel vom Maul erreicht.
Zwar hat der Fisch einiges an Geröll vor dem Maul liegen, jedoch ist Deine Kompaktkamera so klein, dass man sie nah auf den Grund bekommt. Falls
es dennoch nicht geht, anderen Fisch suchen.

Foto 7:
Die Augenhöhe zu Deinem Motiv hast Du fast gefunden. Noch etwas tiefer gehen.
Die Farben scheinen mir erneut mehr aus Lightroom denn aus dem Blitz zu stammen.
Die Korallen am unteren Rand liegen im Bereich der Überbelichtung. Das kann bei weißen Motiven schnell passieren und kann durch eine
genauere Blitzführung verhindert werden. Auch die Schwebteilchen lassen sich durch gekonnten Blitzeinsatz minimieren.

Foto 8:
Wo ist vorne, wo ist hinten bei diesem Plattwurm?
Das Hauptmotiv nimmt geschätzte 3% des gesamten Bildes ein. Das ist zu wenig.

Foto 9:
Um was handelt es sich bei diesem Tier?
Hier gilt wieder: Den Ausschnitt enger fassen (näher ran), tiefer gehen und das Gebilde gegen das Wasser freistellen.

Foto 10:
Tino hat hier schon rausgeholt, was raus zu holen war. Bei einem erneut tieferen Blickwinkel, hättest Du bis zum Magenmuskel vordringen können.
Nach der Bearbeitung ist das der gelungenste Schuss aus Deiner vorgestellten Sammlung.


Schau Dir Unterwasserfotos von anderen Fotografen an. Z. B. in der Fotocommunity in der Galerie. Orientiere Dich an den besten Fotos die Du finden kannst und frage Dich, was das besondere daran ist. Wenn Du erkennst was diese Fotos auszeichnet, kannst Du ableiten wie Du Deine eigenen Bilder gestalten kannst.
Und - kein Meister ist vom Himmel gefallen 8) :D

Gruß, Ivo
Tomte
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:34

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Tomte »

Hart aber fair :D

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, genau sowas habe ich gewollt!
In erster Linie habe ich daheim nach dem Tauchen auch erstmal zu mir gesagt: das mit dem Blitz hast du noch nicht so drauf :?
Liegt wohl aber echt daran, dass ich meistens zu weit weg war. Habe glaube auch immer in den 3 oder 4 höchsten Stufen fotografiert.

Ich muss mir unter Wasser auch unbedingt mehr Zeit lassen. Nur abdrücken und weiter ist nicht das gelbe vom Ei.

achja, Bild 9: Glossodoris hikuerensis
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Ivo »

Gut so Thomas! Kritikfähigkeit erleichtert es sich zu verbessern. Zumal diese ja auch gar nicht böse gemeint ist, sondern Hinweise geben soll.
Folgende Tips noch:

1. Wähle sowohl Blende als auch Verschlusszeit an der Kamera vor. Überlasse nichts der Automatik - die macht was sie will und Du erhälst nicht reproduzierbare Ergebnisse.
2. Lass die Finger vom Kamerazoom und geh lieber nah ran an das Motiv. Das hilf dem Blitzlicht auf kurze Distanz seine Wirkung zu entfalten. Der Blitz ist UW schwächer als Du denkst.

Gruß, Ivo
Tomte
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:34

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Tomte »

Automatik habe ich von Anfang an gelassen. Nur auf C oder M fotografiert.

Was ich noch ändern muss ist der negative Auftrieb des ganzen Systems, das nervt auch etwas unter Wasser.
Dazu erstell ich aber noch nen Post in einem anderen Unterforum ;)
Benutzeravatar
chrisdiver
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:13
Wohnort: Büren

Re: AW: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von chrisdiver »

Hallo,

echt klasse wie einem hier geholfen wird.
Ich lese schon eun paar Tage hier mit und werde auch bald ein Gehäuse für meine Canon 7d bekommen und meine ersten UW Bilder nach meinem Ägypten Urlaub präsentieren.
Freue mich dann auch auf konstruktive Kritik um nach und nach besser zu werden.
Werde dann auch mal einen neuen Tread aufmachen mit dem Equipment was ich vorerst einsetzen möchte.
Mal sehen ob mir jemand noch den ein oder anderen Tipp zur Konfiguration der Hardware geben kann.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Canon EOS 7D im Hugyfot-Gehäuse einem YS-D1 Blitz großem Dom-Port mit EF 17-40 f/4 USM Objektiv.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Ivo »

Hallo Chrisdiver!
Willkommen im Forum :P
Wir harren der Bilder die da kommen werden :thumbup:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Winki »

Ivo der Göttliche

:mohamet:


Du bist so gut zu uns, schön das es dich gibt =D>
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Ivo »

Ich hoffe du verscheisserst mich hier nicht gerade :wink:
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Winki »

Nein überhaupt nicht. Konstruktive Kritik geben ist heutzutage auch eine hohe Kunst. Diese Gabe haben viele Menschen verlernt bzw. konnten es noch nie. Heutzutage sieht man doch fast überall nur Kritik aus persönlichem Geschmack heraus. So wie " eh dein Bild ist Scheiße!" Und wenn man fragt warum... "Ist zu dunkel" ah ok, vielleicht wollte ich das so... Ja ok "ist scheiße" :lol: Das wars dann schon. Weist was ich meine? Von daher finde ich deine Zeilen sehr konstruktiv und auch für mich informativ.
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von GetClose »

Hallo Thomas,

Ivo hat zu den Bildern ja schon sehr ausführlich geschrieben.
Kurz würde ich sagen wollen, Du fotografierst viel von oben nach unten und ins Riff hinein, statt Dir Gedanken zu machen, wie und aus welcher Richtung Motiv und Hintergrund am besten zur Geltung kommen.
Zur Belichtung: die Farben sehen nicht so aus, wie sie sollen. Aber um da wenigstens eine kleine Idee zu haben, was man andes machen könnte, wäre es gut, wenn Die Exif-Daten noch vorhanden wären.

Und das ist der generelle Punkt: Feedback zu Bildern kann man besser geben, wenn die Exif-Daten noch vorhanden sind und wenn gemachte Nachbearbeitungen auch angegeben sind (am besten aber ein unbearbeitetes Bild einstellen, wenn es um Feedback zum Fotografieren geht).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Tomte
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:34

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Tomte »

Generell ist ja schon sehr viel gesagt worden. Ich versuche das beim nächsten Tauchurlaub zu berücksichtigen und melde mich dann hier nochmal mit neuen Bildern.
Ich glaube ich war meistens einfach zu weit weg.

Exif Daten habe ich mal unter die Bilder geschrieben.

Dazu kamen die manuellen Blitzeinstellungen.
Generell habe ich in LR bisher nur mit dem Weissabgleich gespielt. Sonst keine Veränderungen.

Das war natürlich nur eine Auswahl an Bildern. Ein Album habe ich hier.

Aber nachdem ich die meiner Meinung nach besseren Bilder hier schon gepostet habe, werdet ihr dort keine Unterschiede sehen :-)
Trotzdem finde ich persönlich, dass die Bilder nicht schlecht sind, für die ersten Aufnahmen :thumbup:

edit:
ich habe jetzt mal zum Vergleich ein Originalbild und wie ich es bearbeiten würde:

bearbeitet
Bild

original (nur etwas verkleinert für upload)
Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hallo und meine ersten UW Bilder - danke für Tipps!

Beitrag von Ivo »

@Tomas

Schau auch mal hier rein:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=68&t=6236

Selbe Baustelle :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“