Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hier die Ausschreibung für Aprol 2013: BLAU


„Blauwasser“ ist das Thema für April. Wir wollen die große Weite des Ozeans spüren, den Blick in der Ferne verlieren können. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind bei diesem Thema Weitwinkelmotive die Wahl, wer es schafft, uns im Nahbereich Tiefe zu vermitteln – uns soll’s recht sein.

Weiter wollen wir uns bei diesem Thema garnicht in Details verlieren, wir machen lediglich zwei Einschränkungen: keine Schwimmbadaufnahmen, kein Süßwasser.
Bitte lesen Sie auch das Kleingedruckte, wir haben den Text überarbeitet.



Und diesmal sogar mit einem Eröffnungsbild von Wahrmut :mohamet:

Also, ran an die Bilder!

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ist Euch aufgefallen, dass es neue Wettbewerbsbedingungen gibt?

So sehenswert jetzt aus:


Das Kleingedruckte:
Erlaubt sind all jene Bildbearbeitungen, die die Grundaussage des Bildes nicht beeinflussen und heutzutage zu einer regulären Bildnachbearbeitung gehören, wie moderates Schärfen, Entrauschen, Abwedeln, Stempeln, Farbwertkorrekturen, Bildbeschneidung, Konvertierungen (Schwarz-Weiß, Sepia …), Mehrfachbelichtungen.
Nicht erlaubt sind selektives Umfärben, entfernen oder hinzufügen kompletter Bildteile, digitale Collagen.
Das Foto muss erkennbar unter Wasser entstanden sein.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Einreicher die Urheberrechte am Bild besitzen muss.
Mit der Einreichung erklärt sich der Teilnehmer mit den Wettbewerbsbedingungen einverstanden.

Sieht so ähnlich aus wie das, was wir Biermann diskutiert haben.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tommes »

Hai Schorsch,
tursiops hat geschrieben:So sehenswert jetzt
tursiops hat geschrieben:was wir Biermann diskutiert
Autokorrektur Mac? ;) :?:

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von div40 »

Um denn mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Da sich bisher noch niemand getraut hat, mache ich halt den Anfang:

Bild 1:
_DSC0010.jpg
(110.8 KiB) 3936-mal heruntergeladen
Bild 2:
4_DSC0316b.jpg
(114 KiB) 3936-mal heruntergeladen
Bild 3:
_DSC0131.jpg
(71.74 KiB) 3936-mal heruntergeladen
Bild 4:
_DSC0335.jpg
(95.15 KiB) 3936-mal heruntergeladen
Bild 5:
_DSC0338.jpg
(86.27 KiB) 3936-mal heruntergeladen
Also was meint Ihr :?: Vielleicht bestätigt sich ja mein Favorit...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch
Danke für die Eröffnung des Themas :P

@Olaf

Foto 1:
Das Blau ist mir hier zu schmuddelig - und die Haltung des Tauchers kann mich auch nicht so recht überzeugen. Er wirkt durch die verschränkten Arme eher gelangweilt denn fasziniert...

Foto 2:
Das Blau ist kräftiger, besser. Nur was leuchtet die Dame aus dieser recht großen Entfernung da am Wrack an? Die Flossen sind (O-Ton Kurt Amsler) in der Bügeleisenstellung :lol:

Foto 3:
Ein schönes Foto. Aber passt es zum Ausschreibungstext: "große Weite des Ozeans spüren, den Blick in der Ferne verlieren können..." :roll: Nicht, das sich die Unterwasser da i.d.R. selbst dran halten würde..... 8)

Foto 4:
Finde ich schon passender, verliert aber gegen:

Foto 5:
Für meinen Geschmack das Beste aus Deiner hier gezeigten Serie.
Blau - ja
Weite - ja, auch schon...
Motiv - super

Stempel noch die zwei fetten Flecke über dem Mola weg und es ist ein wirklich tolles Foto!
Bischen Brillianz könntest Du noch rein bringen. Solltest Du beschnitten haben, gib außen rum noch ein wenig Fleisch hinzu - wegen der Weite.

Prima Olaf :P





Vorab - ich bin gar nicht sicher, ob meine Serie die oben aufgeführten Aspekte erfüllt... trotzdem hier was von mir, mit der Bitte um Euren Eindruck...


Foto 1:
DSC_0515_2.jpg
(78.67 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 2:
DSC_5840_1.jpg
(148.64 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 3:
FCK_Rost_004 (3).jpg
(122.86 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 4:
Foto1_2_clean.jpg
(111.28 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 5:
Nevers_0003.jpg
(91.97 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 6:
Nordsafari_2012_053.jpg
(76.99 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 7:
Thistlegorm1.jpg
(82.49 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 8:
DSC_0188_1.jpg
(145.13 KiB) 3908-mal heruntergeladen

Foto 9:
Trams.jpg
(88.41 KiB) 3908-mal heruntergeladen


Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Olaf:
Ich sehe es fast genauso wie Ivo.
Bild eins mit zu schmuddeligem Blau, Bild zwei mit Taucher mit einer Lage wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Bild drei fehlt mir die Weite.
Da sind dann 4 und 5 die Wahl.
Wobei die Weite bei Bild 4 besser ist. Nimm das störende Gezappel weg und alles wird gut.

@ Ivo:
Weider mal eine tolle Serie von Dir.
Aber, mir fehlt zum Teil die Weite des Ozeans.

Wobei das bei Foto 1 noch halbwegs vorhanden ist. Keine Frage, ein sehr gutes Foto. Aber bezüglich der Weite - an der Grenze.

Bild 2 finde ich sehr geeignet. Aber der Ausschnitt könnt etwas besser sein. Links ist mir zu viel Lift und rechts und vor allem oben könnte der Taucher noch mehr "unendliche Weite" vertragen. Wenn du aus der Serie noch ein entsprehcendes hast, wäre es mein Fovorit.

Bild 3 hat mir zu wenig Kontrast und vor allem zu wenig "Eye catcher". Da fehlt der Hingucker.

Bild 4 ist immer wieder schön, fehlt aber die weite komplett.
Wie auch Bild 5.

Was ist das den für ein tolles Model auf Bild 6? Egal, sehe das Bild wie auch die 3 bzw. das gesamte Bild wirkt durch die vielen "unpossitionierten" Fischen sehr unruhig.


Und auch bei Bild 7 fehlt mir der Hingucker.

Bild 8 ist genau das, was die Jury sehen will. Unendliche weiten und schönes Blau. Falls es mit 2 nichts wird, mein Favorit.

Bild 9 fehlt mir die Weite.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tursiops »

Hai!

Heir mal eine kleine Auswahl von mir.

Bild 1:
Delphin.jpg
Bild 2:
Carnatic.jpg
Bild 3:
Walhai.jpg
Danke für Meinungen und liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Danke für Dein Statement :P

Zu Deinen Fotos:

Foto 1
Ein schönes Delfinbild. Problematisch sehe ich hier, wie bei meinem eigenen auch, dass die "Unendlichkeit" recht schnell an der Wasseroberfläche endet. Für diesen Monat vielleicht nicht die optimale Wahl...

Foto 2
Da schwimmt mir Holger ein wenig zu tief. Hier hätte ich ihn mir eher mittig gewünscht, wobei das dann auch schnell eng geworden wäre zwischen den Wrackteilen.
Durch den Verlauf der Wrackteile von oben nach unten, hätte sich hier auch sehr gut das Hochformat angeboten. So finde ich die Aufnahme nicht ganz stimmig.

Foto 3
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Auch wenn die Regel "Fische nicht von oben" gebrochen wird, geht das hier völlig in Ordnung. Blau hats reichlich, Unendlichkeit "sehe" ich auch und die weißen Flecken des Haies stehe in schönem Kontrast zur Umgebung.
Wäre meine Wahl aus Deiner angebotenen Sammlung.

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von div40 »

Hallo Ihr zwei,

danke für's Feedbäck. Bei meinen Bildern war eigentlich auch Bild 4 der Favorit. Ich denke, dass durch die Staffelung der beiden Mola mola mehr Weite rüberkommt als bei Bild 5. Davon gibt es auch schon eine geputzte Version, das war ja schon in der "Tauchen" :lol:

@Ivo: Kann mich in vielem Schorsch anschliessen. Allerdings lande ich damit auch bei Bild 8. Bei Bild 2 würde mich die Weichkoralle im VG zu sehr ablenken. Alternativ dann eher Bild 1, wobei ich befürchte, dass dieses Motiv des Öfteren eingereicht wird.

@Schorsch: Hier isses einfach: 100% mit Ivo :lol: Allerdings finde ich persönlich das blau etwas schrill.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Ivo »

div40 hat geschrieben: Allerdings finde ich persönlich das blau etwas schrill.

Gruss Olaf

Nachdem ich es auf einem besseren Monitor gesehen habe, schließe ich mich Olaf an. An das Blau solltest Du nochmal ran Schorsch... sonst alles bestens.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tursiops »

Hai!

Danke für den Hinweis.

So besser?
Walhai2.jpg
Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Ist immer noch etwas kräftig...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von div40 »

Auf meinem Büro-Monitor sehe ich kaum einen Unterschied.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
websidive
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:15

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von websidive »

Hallo alle zusammen bin mal gespannt ob diesesmal ein Komentar von euch kommt habe was von den Azoren gefunden .
@ Olaf ich finde Bild 4 am besten wenn du noch ein wenig Spielraum hast würde ich noch ein wenig dazu geben wegen der Weite.
@ Ivo am besten kommt sicher Bild 8 da spürt man die Weite....aber auch deine anderen sind wie immer Top...
@ Schorsch keine Diskusion der Wahlhai ist top -aber wie Ivo sagt finde ihn auch zu kräftig....

lg Michael
Dateianhänge
Spiegelbild Blauhai.jpg
(176.93 KiB) 3541-mal heruntergeladen
IMG_1806_DxO - Kopie.jpg
(55.4 KiB) 3541-mal heruntergeladen
IMG_0892 - Kopie.JPG
(94.21 KiB) 3541-mal heruntergeladen
IMG_0639 - Kopie.JPG
(78.25 KiB) 3541-mal heruntergeladen
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Tauchkoenigin »

Big Blue - schade dass nur Unterwasser Aufnahmen zulässig sind. :D
Dateianhänge
big blue klein.jpg
(222.48 KiB) 3519-mal heruntergeladen
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hab Michael glatt übersehen. Sorry.
Allesamt sehr gute und interessante Bilder.
Wobei Bild 2 und 4 die Tiefe am besten wiedergeben.
Ich würde den linken Taucher hinten rausnehmen und dann Bild 4 nehmen.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Ivo »

@Michael

Als Foto gefällt mir das erste am besten. Tolle Aufnahme von Blauhaien :!:

Für den Wettbewerb am geeignetsten erscheint mir aber auch das Foto mit den Mobulas. Das Blau ist gut und der Blick nach unten zeigt die Unendlichkeit.
Und wie Schorsch bin ich der Meinung, das ein Taucher im Bild aureicht.

Viel Glück für den Wettbewerb.

Gruß, Ivo
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Walter Rekirsch »

anbei mal meine Kandidaten:
Blau1.jpg
(237.92 KiB) 3363-mal heruntergeladen
Blau2.jpg
(148.56 KiB) 3363-mal heruntergeladen
Blau3.jpg
(122.96 KiB) 3363-mal heruntergeladen
Blau4.jpg
(237.32 KiB) 3363-mal heruntergeladen
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Gorden »

So…Ostergeschäft geschafft…Hallo…

Olaf :
Bild 1: grundsätzlich ist die Idee mit der Bojenleine ganz nett (hab ein Ähnliches) …aber das Bild wirkt auf mich, als ob du Dich nicht entscheiden konntest, ob Du den Aufstieg, die leine, oder die Tiefe aus der ihr Aufsteigt Dokumentieren wolltest. Sprich von allem etwas und das wirkt nicht.
Bild 2: Da Stimme ich Ivo im punkte Dame voll und ganz zu…und auch dem O-Ton vom Kurt kann man nicht widersprechen.
Bild 3: Schönes Bild aber „die weite oder Tiefe des Ozeans spüre ich da nicht“
Bild 4 und 5: Denke das Thema triffst du hier am besten, wobei der Sunfish von Bild 5 besser getroffen und auch besser ausgeleuchtet ist, aber Bild 5 trifft den Themenpunkt "weite" nicht so gut…
Wer die Wahl hat… für mich mit ein bisschen Nachbearbeitung Bild 4.

Ivo:
Bild 1, 4, 5
Schöne Portraits aber gerade deswegen halte ich sie, bei der Monatsaufgabe, für fehl am Platze…
Bild 2: Hat was, diese art von innen leuchtender Weichkoralle hab ich bei Dir hier schon öfter mal gesehen, ist wirklich ne tolle Idee. Leider gefällt mir aber nicht die Haltung des Tauchers und die Sonne ist mir auch zu Breiig.
Bild 3: Könnte man nehmen, aber hier fehlt das i Tüpfelchen, welches eigentlich da ist aber leider nicht wirklich erkenntlich (der Taucher an der Mastspitze)
Bild 6: Da sind mir die Fische zu durcheinander, nicht mein fall.
Bild 7: Also bei der Haltung des Tauchers…auf keinen Fall…
Bild 8: Wenn ich mich nicht Täusche ist das Wrack in Abu Dabab und ein ex Safariboot, oder? Trifft das Thema voll, würde ich sagen und zu Mäkeln gibt es auch nichts.
Bild 9: Trifft das Thema ebenfalls voll. Als Delphin Fan würde ich zu diesem tendieren…

Schorsch:

Da brauch ich gar nicht lang rum schwafeln, ganz eindeutig „der Wahlhai“

Michael:
Meiner Meinung nach hast Du Dich führ das richtige Bild entschieden…

Walter:
Eindeutig das erste Bild, wenn Du noch die störenden Blitzangestrahlten Partikel auf der linken Seite weg machst.
Bild 2: Angeschnittenes Boot..Hm…viel Blau..ok…nee das Bild ist Langweilig, sorry…
Bild 3: Überbelichtet, das Weis frisst sich die Struktur weg…die Koralle hätte man mehr frei stellen sollen und was ist das für ein schwarzer Punkt auf der rechten Seite?
Bild 4: Beinah, wenn Du noch etwas dichter und etwas steiler am Korallenblock dran gewesen wärst (soweit möglich) währe dieser noch Bildbestimmender geworden, hier wirkt er zu angeschnitten auf mich. Die Taucherflosse über dem Block und der angeschnittene Taucher links stören auch etwas. Von den Farben her aber ganz schön.

Ok, soviel von Mir, viel Glück

Der Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tom.diver »

Hi@all
und als erstes, ein sonniges Taucherwochenende (Meine Regler sind leider zur durchsicht :-(
Hab mal ein paar Fotos von mir zum Thema rausgesucht. Hoffe sie passen und ich bekomme von euch ein paar Hinweise, ob ich eines davon nehmen sollte.

ein schönen gruß aus Erfurt

Thomas
Dateianhänge
2013_04_4.jpg
(112.97 KiB) 3230-mal heruntergeladen
2013_04_2.jpg
(95.63 KiB) 3230-mal heruntergeladen
2013_04_3.jpg
(189.14 KiB) 3230-mal heruntergeladen
2013_04_1.jpg
(235.34 KiB) 3230-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,,
keiner eine Meinung, so schlecht? ich würde ja 1 oder 2 nehmen


Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von Gorden »

Hi Thomas, nicht viel Zeit heute, aber bevor Dir garkeiner eine Antwort gibt…

Erst einmal was grundsätzliches: Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Kamera benutzt, aber wenn Du die Bilder auch in RAW hast, solltest Du in jeden Fall, bei den Bildern ohne Blitz, etwas mit dem Weißabgleich rumspielen (Farbtemperatur und Farbton). Speziell beim ersten Bild und letzten kannst du da noch eine Menge rausholen…

Bild 1: Eigentlich ein schickes Bild, aber wie schon erwähnt, da kann man mehr rausholen wenn Du das RAW und z.B. Photoshop hast. Es fehlt der Rot Anteil, besonders so kurz unter der Wasseroberfläche bekommt die Kamera noch so ziemlich jeden Natürlichen Farbanteil in den Kasten. Sprich sollte deine Kamera nur JPG speichern, musst du vor dem Schuss einen Weiß Abgleich in der Kamera machen oder Du benutzt einen Rotfilter , wenn nicht bleibt es bei so Blaustichigen Bildern. Das Bild trifft das Monatsthema bedingt würde ich sagen (Blauwasser: Ja, Blick in der Ferne verlieren: Nein) Sprich: Auslegungssache der Jury.

Bild2: Hm…finde ich etwas langweilig um ehrlich zu sein. Wenn die Fische wenigstens auf einen zukommen würden aber so…scheint mir, als wenn du dich nicht richtig endscheiden konntest zwischen Wrack unten (wenn es ein Wrack ist) und Fischschwarm.

Bild3: Die Taucher verschmelzen mit dem Hintergrund, sprich sie fallen eigentlich nur wegen den Luftblasen auf, da hättest Du von weiter unten die Aufnahme machen müssen, dann wären sie ein Bestandteil des Bildes geworden, da sie vom Hintergrund freigestellt worden wären. Das Tor so alleine ist ein bisschen….hmmmm

Bild4: Schicker Moment…aber von der Bearbeitung eigentlich genau das gleiche, wie bei Bild 1. Der Ausschnitt könnte etwas enger sein, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Bild 1 finde ich am besten von deiner Auswahl

Soviel von mir
Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tom.diver »

Danke Gorden

Bild 1&4 ist mir der D80, 2&3 mit der D7000. RAW habe ich & werde versuchen nochmal ein wenig rauszuholen. Dei dem "Tor"bild war ich schon bei 50+ Tiefe, da wollte ich wirklich nicht noch weiter runter. Man sollte seine Grenzen kennen.

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von arnoljoe »

Thomas, wo ist denn das Tor-Bild entstanden?
Jörg
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions April 2013: BLAU

Beitrag von tom.diver »

Hi,

das Bild habe ich 11/2012 in Chuuk / Truk gemacht. Müsste die Aikoku sein. Deckhöhe ist bei 135-160ft. War einer meiner bessten tauchreisen (unter den Top-3 die ich bisher gemacht habe).

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“