Visions Februar 2014: Ganz unten

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, das nächste Thema beim Visons Wettbewerb: Ganz unten

Nicht von oben nach unten Fotografieren – Perspektive leicht von unten: dieser Grundsatz wird bei unserem Thema für März, „Am Boden“, eine echte Herausforderung.

Angehen kann an das Problem auf zweierlei Weise: entweder, Sie begeben sich selbst in die Froschperspektive, um sich so auf das Niveau Ihre Motivs herab zu lassen. Oder Sie treten die Flucht nach vorne an, will heißen: mutig das Objekt gegen die Regel von oben nach unten ablichten. Macht man’s richtig, zeigt man dem Betrachter so eine ganz besondere Ansicht, die aus anderer Perspektive nicht gelingen würde.
Setting und Umsetzung bleiben Ihrer künstlerischen Freiheit überlassen – alles, was ansosnten mit unseren Wettbewerbsregeln konform geht, ist erlaubt. Stellen Sie aber sicher, dass wir aus dem Bild entnehmen, dass das Bild tatsächlich auf dem Grund des Gewässers aufgenommen wurde. Ein Stückchen „Boden“ – wie immer der auch aussieht, muss zu sehen sein. Freischwebende Objekte wären also der worst case für diese Aufgabe.

Also: Los geht's.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von Ivo »

Danke für die Eröffnung des Themas Schorsch :P
Werde dann mal wieder suchen gehen, aber wohl wieder nur bei uns hier mitmachen 8)

Gruß, Ivo

Visions_März_2014.jpg
(123.81 KiB) 1369-mal heruntergeladen
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von brinkis »

Hallo,

hatte auch an einen Kroko gedacht, kann ich jetzt wohl vergessen!

Ein richtig starkes Foto!!!

Grüsse,
Mat
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
eigentlich hatte ich auch an ein Krokodilfisch gedacht, aber nachdem Ivo schon einen reinbringt lasse ich meinen weg. Ansonsten hätte ich auch noch die zwei folgenden Bilder zur Auswahl, werde aber sicher noch weiter suchen.
Viele Grüße, Armin

Bild

Bild

Bild
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von div40 »

@Armin: Ich würde ja auch den Kroko bevorzugen. Allerdings finde ich bei Deinen ersten beiden Bildern die Grundtonung etwas gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise würde dann Dein Krebs auch besser rauskommen. Bild 3 hebt sich für meinen Geschmack zu wenig aus der (zu erwartenden?) Masse ab. Liegt vielleicht daran, dass dieses Motiv in letzter Zeit zu oft zu sehen war.

Hier meine Vorschläge:
Bild 1 (auch Wracks liegen schliesslich am Boden :wink: ):
_DSC0816.jpg
(78.49 KiB) 1193-mal heruntergeladen
Bild 2:
_DSC0052.jpg
(129.23 KiB) 1193-mal heruntergeladen
Bild 3:
_DSC0197.jpg
(177.29 KiB) 1193-mal heruntergeladen
Bild 4:
_DSC0381.jpg
(126.55 KiB) 1193-mal heruntergeladen
und Bild 5:
_DSC7014.jpg
(112.42 KiB) 1193-mal heruntergeladen
Ich bitte wie immer um sachdienliche Vorschläge :D

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
Olaf, ich bin bei Dir für die Nacktschnecke, die hab ich bisher selten gesehen, damit hebst Du Dich gut aus der Masse ab. Es Ist auch viel Boden drauf.
Bei Bild 1 ist unten zu viel und oben zu wenig Platz, eine angeschnittene Lichtquelle sollte in einem Wettbewerbsbild auch nicht zu sehen sein.
Bild 3 und 4 sind mir zu sehr "von oben", das Letzte Bild zeigt zum Thema leider zu wenig Boden.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von tom.diver »

Hi@all
" Perspektive leicht von unten:" heist es ja für diesen Monat.... würde dann so etwas auch gehen?
(ich wollte erst mein Punktestand posten, aber der ist "nicht leicht unten" sonder sehr weit, :-) )
Dateianhänge
2014_03_1.jpg
(147.96 KiB) 1024-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von tophai »

Herzlichen Glückwunsch an die Top Platzierten!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von Armin Trutnau »

Von mir auch, Glückwünsche an alle die gut abgeschnitten haben !
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014: Ganz unten

Beitrag von Ivo »

Den Glückwünschen schließe ich mich an :!:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“