• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 26. Aug 2019, 11:18

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikonos RS 18mm Objektiv
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2005, 19:47 
uwpix team

Hi,

da bereits Nikonos RS Mitglieder vorhanden sind und einer davon den recht seltenen 18mm-Landobjektivumbau besitzt, würde mich das Ding mal interessieren. Ich habe zwar keine RS, aber habe schon einiges von der Optik gehört.

Handelt es sich dabei um das Landobjektiv mit einem angebautem Dome, oder wurde am Objektiv optisch was verändert für uw? Ein Foto von dem Ding wäre auch nett :-)

Danke und Gruss.

Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen...
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2005, 01:34 

Boah Julian,
Du stellst Fragen...
:lol:
Also - ich fotografier nur damit und warum das funktioniert ist für mich eher Nebensache... :wink:
Aber - es ist meines Wissens das 16er Landobjektiv mit speziell gefrästem "Drumherum" und einem (soweit ich weiß korrigierten) Glas-Dome....

Und - es ist noch immer überaus begehrt, wie dieser Auszug aus einem anderen Forum zeigt:
"Charles Stearns:
My original post was in 2001. I finally located an 18mm lens for my RS about one year ago in Frankfort on eBay. I purchased it for about 4000 Euros and had my son fly from Atlanta to Frankfort to pick it up for me.

I find the lens SUPERB for over/under split images as well as close focus wide angle and wide angle images. I use twin SB-105 Nikon flash units with diffusers mounted above and behind the camera."

Also - 4000 Euro bezahlt... Der Neupreis war 5000 MARK...
:D

Ein Foto hier bei René Aumann:
http://www.uw-fotoservice.de/images/verkauf/18mm.jpg

Nen trockenen Gruß,
Frank

2 x Nikon RS, alle Systemobjektive + 18 mm/f2,8 Aumann Spezialobjektiv (100 Stück weltweit), außerdem halt noch der übliche Schrott für topside: bisschen Nikon-Linsengemisch, allesamt mit f2,8 und Analog- und Digi-Flex

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen...
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2005, 12:14 
uwpix team

Hi Frank,

18mm Landobjektiv:
http://www.uw-fotoservice.de/verkauf.php?id=42

Der größte Vorteil der RS liegt meiner Sicht nach in den echten und einzigartigen Unterwasseroptiken. Damit ist sie optisch gesehen ja jeder Gehäusekombi weit überlegen (besonders eben Weitwinkelbereich). Daher hatte ich mich immer gewundert, denn mit einem Landobjektiv+Dome erkauft man sich (für nicht gerade sooooo wenig Geld) ja eigentlich die Nachteile, wie sie Gehäusekameras besitzen, aber die RS ja sonst nicht mit ihren Objektiven.

Aber klar, wenn Nikon selbst keine lichtstarke RS-Weitwinkelfestbrennweite anbietet .... :)
Und RS-Fotografen wollen vielleicht ja auch mal halb/halb Aufnahmen machen :P :D

Kennst Du den halb/halb-Vorsatz für das RS 20-35mm?
Gucksu:
Bild

FrankSchneider hat geschrieben:
"Charles Stearns:
My original post was in 2001. I finally located an 18mm lens for my RS about one year ago in Frankfort on eBay. I purchased it for about 4000 Euros and had my son fly from Atlanta to Frankfort to pick it up for me.

I find the lens SUPERB for over/under split images as well as close focus wide angle and wide angle images. I use twin SB-105 Nikon flash units with diffusers mounted above and behind the camera."

Also - 4000 Euro bezahlt... Der Neupreis war 5000 MARK...
:D

:shock: Hilfe! erfolgreiche Schnäppchenjagd oder gerätetechnischer Wahnsinn? :D

Gruss :)

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]