• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 26. Aug 2019, 10:33

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2005, 08:31 
Offline

Registriert: So 20. Nov 2005, 16:08
Beiträge: 1
Moin, moin!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal quasi aus einer Laune heraus eine kleine UW-Kamera gekauft. Aus Geiz wurde es eine Epoque ET100.
Da dieses Teil einen festen Fokus hat und damit eine Mindestentfernung zum Objekt von ca. 90 cm sind Nahaufnahmen natürlich nicht möglich.
Nun habe ich mir letztens bei eB** eine passende Makrolinse gekauft. Diese ist speziell für meine Kamera. Die Anleitung dazu beschränkt sich aber auf ein "Danke für den Kauf" und "Wie baue ich sie richtig an".
Meine Frage nun wie ändert sich die Mindestentfernung? Auf der Linse steht nur ein einer Stelle f=3,4 ist das der Brennwert und muß ich die 90 cm dadurch teilen?
Und gibt es sonst noch was zu beachten bei der einfachen/amateurhaften Makrophotographie?

Danke euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2005, 20:26 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Sep 2004, 11:52
Beiträge: 1517
Hi,

da hast Du Dir ja was exotisches gegönnt :-)

Ist das die Nahlinse?
Bild

Das Foto ist von der camerasunderwater Seite verlinkt:
http://www.camerasunderwater.co.uk/epok ... ET100.html

Dort steht unter der Linse '0.5m Close-up lens'. Also würde ich mal davon ausgehen, dass die Linse die Distanz auf 0,5m runterschraubt (und durch die Schärfentiefe wahrscheinlich noch etwas mehr).

f=3,7: keine Ahnung. f ist oft das Formelzeichen für die Blende. Kann hier aber eigentlich auch sehr gut sein, dass damit die Brechkraft (Dioptrie-Wert) gemeint ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss.

_________________
Julian • uwpix-Gründer
| Canon EOS 5D Mk II | Sealux | 2x Ikelite DS125 |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de