Mangroove Bay

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mangroove Bay

Beitrag von m4cron »

Hallo,

ich überlege im März eine Woche ins Mangroove Bay zu gehen. Mein Cousin berichtete nur gutes. In wie fern eignet sich das zum Fotografieren? War jemand schonmal dort?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Mangroove Bay

Beitrag von divingsven »

Hallo,
ich war schon 5 mal in Mangrove Bay - allerdings das letzte mal im Jahr 2008. Daher sind meine Infos nicht die aktuellsten. Mangrove Bay hatte eine nette Basis - sehr familiär geleitet von Essam Hassan und Günter ? . Beide sind wirklich nett - und das Tauchzeug konnte man einfach in der Kiste auf dem Steg liegen lassen, so dass man es am Hausriff immer griffbereit hatte.
Das Hausriff ist wirklich nett - wie ein Aquarium, viele hübsche Korallenblöcke auf Sandboden, Seegras, Sandaale, überwiegend Hartkorallen, fast keine Weichkorallen. Erstaunlich abwechlungsreiche Bewohner - hatte sogar mal eine Stunde mit einem Tümmler in der Mangrove Bay getaucht, was wirklich der Hammer war. Die Bucht ist geschützt vor Wellen rauher See - somit ist tauchen am Hausriff eigentlich immer möglich. Zum Fotografieren - überwiegend Kleinkram von Riffbarsch bis zum Napoleon. An einigen Stellen ist das Riff aber schon ziemlich abgetaucht, und dort wo die Safariboote regelmäßig ankern und ihre Toiletten nutzen sieht das Riff nicht mehr gut aus. Tauchen ist sehr entspannt. Einstieg bequem über eine Treppe oder vom Zodiak, und dann in einer Tour zurück zum Strand. Sicht war von "geht so" bis "ganz schön trübe" - je nach Gezeit und Welle. Man trägt sich in die Liste ein, nimmt sich ne Flasche und geht ins Wasser, wann man will. Die Bootsfahrten in der Umgebung sind ganz OK, aber nicht überragend. Am besten sind ein paar Ergs die etwas weiter von der Küste entfernt sind, aber bei Wellen nicht immer angefahren werden. Auch die Fahrt zur Seekuh - die längste Tour die angeboten wird lohnt mitunter - wenn man Seefest ist. ( Ich habe die Seekuh bei 5 Fahrten 3 mal gesehen - allerdings immer nur vom Weiten - (ca. 3 Stunden mit der Welle auf dem Hinweg und gegen die Welle auf dem Rückweg) Ansonnsten sind alle Tauchplätze am Saumriff die Küste rauf und runter gute Mittelklasse.
Einige Tauchplätze in der Gegend sind jedoch schon ziemlich kaputt, weil dort in der Gegend gebaut wirt wie verrückt. Ich würde auf jeden Fall nach aktuellen Infos suchen, denn es war noch ein großes Hotel im Bau, das mittlerweise fertig sein müsste. Ob es noch so beschaulich und entspannt ist wie 2008 kann ich leider nicht sagen. Trotzdem - mir hats immer dort gefallen. Essen war auch OK für 2 Wochen - danach wirds etwas langweilig, weil immer das selbe. Chicken, Beef, Reis, Emüse und Nudeln, das übliche ägiptische Mittelklasse Essen. Am besten und leckersten war das Essen auf den Booten.
Das Hotel war gute Mittelklasse - Bungis waren prima, Sauber und geräumig - mit Minibar, TV und Airkon. Der Strand ist klasse - ruhig aber nicht zum Baden geeignet, weil das Riff bis zum Strand kommt. Nix für kleine Kinder! Außer Tauchen und Schnorcheln wird kein Halligalli geboten, also ein reines Taucher Hotel.
lg
Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Antworten

Zurück zu „Afrika“