Sinai Safari im November

Antworten
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Sinai Safari im November

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Moin Moin,

ich habe kurzfristig im November noch eine Woche Safari ab Sham gebucht.
=> Härte Test für meine 50D im Aquatica Gehäuse

Veranstallter ist:
http://www.scuba-college.com/de/termine ... r-nordtour
Tour ist nich nicht ausgebucht, vieleicht hat ja noch wer interesse ... mein Tauchpartner musste aus beruflichen Gründen leider absagen.

Da ich noch nicht zu dieser Jahreszeit in der Region war, eine Frage zu den Temperaturen im November.
Auf was sollte ich mich einstellen....
- dicke Pullover mit Ski-Unterwäsche sowie 2x7mm mit kopfhaube :shock:
oder doch eher
- shirt mit kurzer hose und 5mm ohne kopfhaube :)

LG aus dem Norden, Rüdiger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sinai Safari im November

Beitrag von Ivo »

Hallo Rüdiger!

Über die Wassertemperaturen wirst Du Dir weniger Gedanken machen müssen - die sind noch recht angenehm. Eine Kopfhaube gehört aber ins Gepäck.
Nimm Dir eher etwas warmes mit für ÜW. Auf dem Schiff wird der Wind recht kühl sein, wenn Du draußen sitzt.

Gruß, Ivo
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinai Safari im November

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo Ivo,

OK, dann werde ich mir noch eine Kopfhaube für meinen 5mm Anzug organisieren müssen... hatte bisher nicht auf meiner liste.
Vieleicht finde ich auch noch eine alte mütze, damit die ohren vor dem wind ein wenig geschützt gechützt werden.


LG, Rüdiger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sinai Safari im November

Beitrag von RogerT »

Hai,

Ich war bisher rund ein Dutzend Mal im November im Roten Meer, eine Kopfhaube habe ich nie vermisst, das Wasser hatte da immer noch um die 26°. Aber einen Ohrenschutz sowie eine Wolljacke sind auf dem Schiff mehr als angebracht. Im November kann es schon ganz schön windig werden, man kommt nass aus dem Wasser (welche Erkenntnis...:P ) und friert sich dann den Ar.... ab.

Viel Spaß mit Scuba College, die sind echt klasse.

Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sinai Safari im November

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben: ...eine Kopfhaube habe ich nie vermisst, das Wasser hatte da immer noch um die 26°.Roger...

Rüdiger macht aber eine Nordtour. Dort werden auch Wracks angefahren. Für Wracks ist eine Kopfhaube sehr zu empfehlen, da man sich sonst schnell mal eine blutige Kopfhaut holen kann.

Lieben Gruß, Ivo
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinai Safari im November

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo Zusammen,

Ivo hat recht, es wird die Nord/Wrack-Tour werden.

ich hoffe, das die UW-temperaturen bei 24grad oder höher liegen werden.
@Ivo: ich hatte die kopfhaube als wäremeschutz gedacht, nicht als helmersatz.
wenn es UW zu warm ist, lasse ich sie weg. ob ich in enge stellen der warcks tauchen werde, wird sicherlich von meinem tauchpartner abhängen... habe ja meinen eigenen leider nicht dabei.

damit mein Ar...h nach der tour nicht weg ist, suche ich heute abend gleich meine alte ski-mütze raus

Ich werde ein paar nette grüsse im namen des forum hinterlassen. ich hoffe das es in eurem sinn sein wird.
ich war in diesem frühjahr mit meiner familie in nuweiba, bin somit in diesem jahr bereits ein wiederholungstäter bei petra&mike.
schön war auch, das ich "unseren" olaf dort kenen lernen durfe.

LG, Rüdiger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinai Safari im November

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo,

gesund und happy von der tour zurück.

kurzer steckbrief:
- luft 28 - 30 grad
- wasser 28 grad
- kein störender wind abends beim deko-bier
- alle wracks konnten angefahren werden, max. 3 weitere boote zeitgleich an den plätzen, wobei wir mit unser timing fast immer alleine UW waren
- stömimg nur dort, wo sie gewünscht war.... gordon, jackson, thomson.... ok, und ein wenig an der thistlegorm

HAI-light: ein schwarm delphine (ca.25) an der kingston auf 10m für leider nur 10 sek.

fazit:
- 6 flossen für die organisation der tour
- 4-5 flossen für das boot dunja (http://www.tauchsafaris.at/)
- 5 flossen für die crew
- 2 flossen für das austauchen an der yolanda ..... an diesem platz konnten wir den tagesbooten leider nicht ausweichen


LG, Rüdiger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Antworten

Zurück zu „Afrika“