Expedition Westfjorde Island

Antworten
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Expedition Westfjorde Island

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Eigentlich ist das ein Tauchplatz, den man sowohl unter Europa als auch Amerika einstellen sollte ;-)

Ich möchte euch auf ein sehr exklusivs Angebot hinweisen:

11.-17. Juli 2012: Sieben Tage lang Islands Westfjorde zu erkunden.
Nur einige der Tauchplätze sind wenigen Menschen bekannt, gut die Hälfte der betauchten Plätze ist absolutes Neuland.
Die zu erwartenden Wassertemperaturen von 4-10°C legen die Verwendung eines Trockis sehr nahe.
Tauchen auf Island ist grundsätzlich etwas rustikal, in den Westfjorden noch etwas mehr. Dafür kann garantiert werden, dass es kein Rudeltauchen wird (ausser wir treffen auf eine Kolonie von Robben).
Um die Expedition wirtschaftlich tragbar zu machen braucht's mindestens 3 Teilnehmer, bei 6 ist das Boot voll.
Ich bin mit einem Freund dabei, fehlt also noch einer, dass wir mit Sicherheit loslegen können.
Details und Buchung über Dive Iceland.
Es macht Sinn bald zu buchen, sonst werden die Flüge knapp bzw. teuer.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von tom.diver »

Hi,
hab ihr schon mal nachgesehen, was die Flüge kosten?

thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von RogerT »

tom.diver hat geschrieben:Hi,
hab ihr schon mal nachgesehen, was die Flüge kosten?

thomas
Nehm doch die Fähre und das Auto mit... das wäre doch noch ein echtes Abenteuer...

Gruss
Roger
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von dibie »

Helge Suess hat geschrieben:
Eigentlich ist das ein Tauchplatz, den man sowohl unter Europa als auch Amerika einstellen sollte ;-)
11.-17. Juli 2012: Sieben Tage lang Islands Westfjorde zu erkunden.
Westfjorde sind definitiv Amerika, zumindest plattentektonisch. Silfra und Strytan kennt Ihr schon?

Wir waren 2010 4 Wochen in Island, davon 1 Wo Tauchen.
Fähre dauert 2 Tage/Strecke (+1 Tag bis Hanstholm/DK, + 1 Tag durch Island), das lohnt für 1 Woche nicht.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von D300 »

Silfra ist top.
Trocki sollte Pflicht sein.
Wo füllt ihr Luft?

Naja, die Unterwasser-Fauna habe ich vorm Küchenfenster :-)

Viel Spass.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von RogerT »

dibie hat geschrieben: Fähre dauert 2 Tage/Strecke (+1 Tag bis Hanstholm/DK, + 1 Tag durch Island), das lohnt für 1 Woche nicht.

Gruss Jürgen
Das stimmt, für eine Woche ist das nix; ansonsten aber durchaus eine Überlegung Wert. Ich mache so etwas um diese Zeit mit Shetland; 2x Fähre jeweils über Nacht plus Fahrtstrecken zwischendurch, da bin ich auch 2 Tage pro Strecke unterwegs, aber es lohnt sich.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!
Nicht nur Silfra ist top. Da sind, wenn man Pech hat schon einige Leute dort. Es gobt noch so viele Plätze auf Island, wo praktisch nichts los ist. Egal ob Süßwasser oder Meer.
Da kann's auch passieren, dass man beim Heimfahren vom Tauchgang im Fjord mit dem Zodiac ein paar Meter neben einem Buckelwal fährt um ihm beim Fressen zuzusehen. Ganz abgesehen vom Tee, den man sich aus 1100 Jahre altem Mineralwasser braut, das aus einer Quelle auf 15m im Meer stammt. Einfach Thermosflasche in die Tasche stecken und beim TG anfüllen, nach dem TG gemütlich trinken.

Ich war 2009 und 2011 in Island, zuletzt 2 Wochen, davon 10 Tage tauchen. Ich msus einfach wieder hin.

Die Westfjorde sind noch ein wenig exponierter als die anderen Tauchplätze. Grundsätzlich bekommst du ziemlich überall Luft wenn du weisst, wen man drum fragen muss. Das (und die Ortskenntnis, die notwendig ist, um die Tauchplätze zu finden) ist einer der Gründe, warum ich wieder mit den Leuten von Dive.is unterwegs bin. Da kennt jeder jeden und alles läuft wie geschmiert.

Wer Holländisch lesen kann, in der März-Ausgabe von Duiken kommt ein Bericht über die Tour, die ich letztes Jahr gemacht habe. Da war ich mit dem Redakteur und seinem Model unterwegs.

Zum Thema Trocki: Süßwasser hat in Island üblicherweise 2-4°C, das Meer zwischen 10°C im Süden und 5°C im Norden. Ausser an manchen Stellen, da hat das Wasser 80-100°C.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Expedition Westfjorde Island

Beitrag von RogerT »

Helge Suess hat geschrieben: Zum Thema Trocki: Süßwasser hat in Island üblicherweise 2-4°C, das Meer zwischen 10°C im Süden und 5°C im Norden. Ausser an manchen Stellen, da hat das Wasser 80-100°C.

Helge ;-)=)
Der Trocki sollte also auch kochfest sein und darf nicht einlaufen... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Europa“