fotograf geht "baden" - canon g9 und /oder dslr

Antworten
marco123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 21:37

fotograf geht "baden" - canon g9 und /oder dslr

Beitrag von marco123 »

hallo liebe uw-fotografen,

heute bin ich auf diese tolle seite gestoßen und hab mir auch schon zig beiträge "reingezogen", leider aber nur häppchenweise die infos bekommen, die mich ganz brennend interessieren.
darum erhoffe ich mir nun als neuling von einem gezielten beitrag ein paar gute tips von euch "wasserratten".

neuling bin ich nicht nur weil ich zum ersten mal hier bin, sondern auch weil ich, wie oben schon gesagt auch kein taucher bin, sondern maximal ein gelegenheitsschnorchler, der in kürze auf die malediven fliegt.
stattdessen kenn ich mich mit der fotografie als solches doch ganz gut aus, dies mach ich nämlich seit nunmehr 20 jahren professionell (oh gott so lange schon).

daher habe ich habe natürlich ein mega-foto-equipment (eos 1d, 5d, 20d und auch noch ne kompakte G9, alles samt blitz und schnickschnack mit etlichen objektiven) was aber nur für überwasser geeignet ist.

für den anstehenden urlaub habe ich mir nun in den kopf gesetzt auch uw ein paar bilder zu machen. mir ist natürlich bewusst, dass ich mit meinen uw-kenntnissen (=0) bez. motiven wie fischen usw. keine überbilder schießen werde ... aber mich mal ranzutasten wäre ja auch schon was. rantasten heißt zb mal eine koralle oder ähnliches so abzulichten, dass es zumindest fotografisch was hermacht. ich bin also nicht "motivgeil" sondern will mich einfach an das fotografieren uw ranwagen mit dem anspruch stimmungsvolle, scharfe, kontrastreiche und "gescheit" belichtete uw-fotos zu machen.

so und damit wären wir nun auch bei meinen fragen angekommen, die wie so oft das equipment betreffen:
- mit wieviel kohle muss ich für ein uw-gehäuse für eine DSLR rechnen (was ich gelesen habe ist das fast so teuer wie die cam selbst)? habt Ihr evtl. eine empfehlung parat?
- falls das wirklich so teuer ist, wäre ein gehäuse für die G9 eine alternative? sowas gäbs ja schon ab 170euro.
- falls G9 mit gehäuse, was kann ich bez. blitz machen (hätte da einen 430 oder 580)?
- gibts eine möglichkeit den blitz auch in ein gehäuse zu stecken und fernauszulösen?

da ich nun eben nicht von der tauch- sondern der fotografen-ecke komme, hoffe ich, dass ihr mein anliegen nachvollziehen könnt und mir evtl. den ein oder andern tip für mein anliegen habt. gerne auch den ein oder andern darüber hinaus ... was es evtl. sonst so zu beachten gibt.

würd mich freuen von euch was zu hören

grüße marco
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Marco,

willkommen bei UWPIX :!:
Ich will mal versuchen, ein paar Hinweise loszuwerden, ohne dass es eine konkrete Empfehlung wird (werd' mich hüten :wink: )
Zum einen hast Du natürlich als Fotograf Ansprüche an Deine Bildergebnisse. Zum anderen bist Du nach eigener Aussage maximal Gelegenheitsschnorchler. ich denke, da wirst Du Deinen Spass haben, das was Du willst auch umzusetzen :lol: Aber immerhin wirst Du wissen, was und wie Du es abbilden willst, was sicher gegenüber vielen Tauchern, die mit der Fotografie anfangen wollen, ein Riesenvorteil ist.

Ich lehne mich jetzt mal raus, auf die Gefahr Prügel zu beziehen:
- Blitz ist nicht unbedingt nötig, wenn Du mit den ersten paar Metern Wassertiefe zufrieden bist. Zum einen ist da Licht in Hülle und Fülle und Fische gibt es dort auch im knietiefen Wasser schon reichlich, da geht sicher einiges!
- Auch wenn es doof klingt, was wäre denn gegen eine Platiktüte (Ewamarine o.ä., müsste auch Ausführungen geben, wo der Blitz mit reinpasst, muss aber m.E. nicht sein) einzuwenden? Stopf halt eine Deiner EOS rein und probiere einfach, moderates Weitwinkel für die Korallen, vielleicht Makro. Wenns dann Spass macht und die Ergebnisse passen, kannst immer noch auf eine Nobel-Lösung umsteigen. Nur mal als Beispiel: Für die D200 geht es bei 2.000€ für ein Gehäuse los. Und Systemblitzgehäuse sind auch nicht grad als Schnäppchen zu bezeichnen :roll:
Okay, Du kannst das ganze sicher problemlos steuerlich absetzen, aber Geld ist es trotzdem...
Nu isses doch ne Empfehlung geworden :roll: Aber sicher hörst/liest Du hier noch ganz andere Varianten :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Marco,

das Canon Unterwassergehäuse für die G9 kostet ca. 180 Euro und ich denke, für schnorcheln reicht die erstmal aus (man kann allerdings die Blende im Wasser nicht verstellen, das geht mit dem Gehäuse nicht).... Blitz brauchst Du so nah unter der Oberfläche eher nicht. Ansonsten kann man mit der G9 schon recht gute Fotos machen.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
marco123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 21:37

Beitrag von marco123 »

hallo Olaf,

wow, vielen dank für deine schnelle anwort!

auch wenn du meine hoffnung auf eine "günstigere" dslr-gehäuse-lösung zerschlagen hast :cry: so hast mich doch wieder nen schritt weiter gebracht ... und zwar mit der ewamarine-tüte.

voller skepsis habe ich gerade die hp von denen besucht, um ehrlich zu sein tu ich mich da schon etwas schwer ne cam samt linse und blitz da reinzupacken ... wenn da wasser reinkommt greift meine versicherung sicher nicht :roll: ... und was noch schlimmer ist, ich kann keine bilder mehr machen. hast du (oder jemand anders hier) damit schon erfahrungen gesammelt was dichtigkeit usw. angeht? bitte zerstört ruhig meine bedenken :D ... feuer frei!

tief tauchen werde ich ganz sicher nicht ... bei 3m ist sense ... schnorcheln also. daher wäre meine g9 mit einem entsprechenden gehäuse ja weiterhin eine alternative.

leider habe ich kein gefühl dafür was lichtmenge uw angeht, denke aber dass ich da mit der iso schon hochgehn muss, oder? über iso 200 beginnt meine g9 leider schon mit rauschen, so dass ich mit der 5d zb schon auf der sicheren seite wäre ... geht bis iso 800 problemlos (bildqualitätsunterschied zw. den cams mal ganz außen vor). oder bewerte ich das mit dem "weniger licht" nun über?

ach, sagt mir einfach "das mit dem ewamarinebeutel ist gar kein problem" und ich bin glaub schon glücklich und beruhigt :)

grüße marco
marco123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 21:37

Beitrag von marco123 »

hi andrea,

auch dir danke für deine antwort. ja das mit der g9 kombi wäre wie gesagt die alternative. wie ich gesehn habe hast du dazu einen externen blitz (Ikelite AF35). kannst du den einfach so an das uw-gehäuse der g9 über einen kontakt am blitzschuh anschließen oder geht das über eine slavefunktion? werde auf der hp von ikelite nicht ganz schlau.

was wäre euer favorit?
eos 5d im beutel mit 430 blitz und 17-40 4,0 / 50 1,4 / 100 2,8 makro
oder
g9 mit uw-gehäuse und dem externen blitz Ikelite AF35

gute nacht und hoffentlich bis morgen

marco
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Marco,

mein Ikelite braucht kein Kabel, sondern ist sensorgesteuert. Der Blitz löst in dem Moment aus, in dem der interne Blitz der G9 auslöst (den ich allerdings auf dem Gehäuse zugeklebt habe, damit sich die beiden Blitze nicht in die Quere kommen). Habe ihn erst einmal benutzt und habe noch relativ große Probleme damit. Würde Dir deswegen raten, es erstmal ohne zu versuchen, um Dich grundsätzlich an die Unterwasserwelt zu gewöhnen.

Ich habe das mit den Tüten für die DSLR ja auch schon überlegt, würde meine liebend gerne mit ins Wasser nehmen, aber habe mich immer dagegen entschieden, es ist mir einfach zu unsicher....

Hatte übrigens meine ISO-Zahlen bei der G9 im Ägyptenurlaub auf 'auto' gestellt und auch weiter unten ist die Kamera bis maximal 200 gegangen. ISO 800 in 3 Metern ist ziemlich heftig übertrieben. Wenn die Sonne scheint, solltest Du auf 80 stellen. Habe mir im ersten Urlaub mit der G9 eine ganze Reihe Fotos verrauscht, weil ich so dumm war, auf ISO 400 zu stellen, weil ich auch dachte, im Wasser gäbe es so wenig Licht. Habe das hinterher bereut.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Marco - willkommen im Forum :P

Meine Meinung:

Für das was Du vorhast, ist das Polycarbonatgehäuse für 180€ das Richtige. Externen Blitz lass erstmal weg, mach Deine Erfahrungen im Urlaub und wenn Du Blut geleckt hast, taste Dich an die vernünftigen Lösungen für eine Deiner DSLR's heran.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich habe meine ersten Versuche mit einer Nikon 801 in einer EWA-Tüte gemacht.
Ist schon ne Weile her, aber der Eindruck sitzt noch ganz tief in mir .. :cry:

1. Die Tüten sind dicht !!

2. Einbau und Handhabung sind ganz bescheiden um es mal nett zu formulieren !

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Marco,

also wegen Licht mach Dir keine Sorgen. Bei den Tiefen und Sandgrund kannst Du ruhig bei ISO 50/100 bleiben und wirst erstaunlich weit abblenden müssen. Der Sand ist ja ein riesiger Reflektor. Kann mich errinnern, dass ich letztes Jahr in der Karibik im Flachbereich mit der 8080 blind fotografiert habe, weil auf dem Display wegen Umgebungshelligkeit beim besten Willen nix mehr zu erkennen war.
Und Korallen schlucken auch nicht soooo viel Licht...

Tja, was das Gehäuse oder wie auch immer :wink: betrifft, Deine Entscheidung :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Die Frischhaltebeutel sind dicht. Ich hatte vor vielen Jahren schon einiges an Kameras darin benützt.
Du hast aber deutliche Limits in der Handhabung. Der Sucher ist schlecht einsehbar und durch die Scheibe vorne bist du vom Bildwinkel und vom Durchmesser auch eingeschränkt.
Der Handschuh ist eine Krücke zum Bedienen und der Beutel liegt entweder zu eng an oder lässt sich kaum unter Wasser ziehen. So nebenbei sind nicht alle Komponenten von DSLRs für höheren Druck als ca. 1 Bar ausgelegt. Ich habe schon von Schäden durch Druck gehört, allerdings bei Tiefen jenseits der 3m.

Ein kleines Plexiglasgehäuse ist wesentlich handlicher und leichter zu bedienen. Die G9 wäre in diesem Fall meine Wahl.

Was das Licht angeht kannst du bis 10m bei gutem Sonnenlicht (Tropen) immer noch mit 1/125 und f5,6 bis f8 bei ISO 100 rechnen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
marco123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 21:37

Beitrag von marco123 »

hallo zusammen,

und gleich mal vielen herzlichen dank für die vielen informativen inputs, besonders auch dafür das man hier auch als newie / outsider sehr nett aufgenommen / beratschlagt wird!

da sich meine befürchtungen bez. zu hoher isozahlen ja nicht bestätigt haben, werde ich wie ihr mir ratet mal mit der g9 und entsprechendem gehäuse starten.
großer vorteil: ich kann bez. der dslr (bzw. deren weiterleben) wieder beruhigt schlafen :lol:

grüße marco
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Gute Entscheidung!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“