Welcher Dom/Port?

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von Ivo »

Planschkuh hat geschrieben:Nochmal eine letzte Frage :lol:

Ist zwischen einem guten WW und einem FE so ein grosser Unterschied?

Lg
Timo

JA!
Für eine Cropkamera wie Deine D300 ist meines Wissens nach das weitwinkligste Objektiv welches man bekommen kann, dass Sigma 8-16mm. Es hat einen Bildwinkel von: 114,5° - 75,7°
Das Tokina FE 10-17mm hat einen Bildwinkel von: 180° - 100°
Das Nikkor 10,5mm FE hat einen Bildwinkel von: 180°

Da liegen Welten zwischen.

Gruß, Ivo
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von Planschkuh »

Na gut, jetzt wo ihr mich wieder ein wenig schlauer gemacht habt kann ich meine Suche ein wenig genauer in Angriff nehmen.

Ich werde wohl erstmal in aller Ruhe mit meinem PN94 starten, und dann mal die Augen offen halten nach einem 180F oder einem 200F.
Dann muss das mit dem WW noch ein wenig warten weil selbst wenn ich einen Dome bekomme wird der sicher nicht günstig sein und ein FE ist es auch nicht :roll:

Aber lieber später als jetzt den finanziellen rahmen zu sprengen oder etwas zu überstürzen und eventuell etwas anschaffen was man nicht nutzt.

Ich danke euch allen für eure Erklärungen, Links und auch eure persönlichen Meinungen hat mir echt viel gebracht. :mohamet:


P.S: Mal sehen wann ich alles zusammen habe für den ersten TG mit DSLR dann kann ich auch mal was in meine Signatur eintragen

:jump:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von Ivo »

Mach das so.
Für die Objektive rate ich dir ebenfalls zum Gebrauchtkauf.
Ich selbst kaufe Kameras und Objektive und fast alles was dazugehört eigentlich nur noch gebraucht. Der Preisverfall ist einfach so hoch, dass eine Neuanschaffung fast keinen Sinn ergibt.
Ein FE bekommst Du gebraucht im Neuzustand schon für 350 - 400€.

Gruß, Ivo
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von Planschkuh »

Hallo,

mir hat jemand einen günstigen 180F angeboten, leider sind dort ein paar Kratzer drauf.
Ich habe im Netz schon gesucht aber nichts finden können von wegen Reperatur oder polieren.
Sealux selber kann nichts machen da die ja nur noch den 200F herstellen.
Besser die Finger von lassen?
_MG_9206.jpg
(147.4 KiB) 679-mal heruntergeladen
LG

Timo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von Ivo »

@Timo

Kratzer bleiben im Laufe der Zeit nicht aus...
In den meisten Fällen wirken sie sich nicht auffalend auf die Fotos aus, da das Wasser die Kratzer füllt.
Das hängt aber auch von der Stärke der Kratzer ab, die man auf dem Foto oben nicht richtig sehen kann.
In manchen Fällen kann es bei Aufnahmen gegen die Oberfläche/Sonne dazu kommen, dass man störende Reflexe auf den Fotos sieht.
Falls dies mal auftritt, muss man halt mal Photoshop bemühen.
Eine einfache Möglichkeit die Kratzer aus Echtglas zu entfernen ist mir nicht bekannt.

Sollte der Dome wirklich günstig zu haben sein und die Kratzer nicht zu mächtig, wäre der Dome eine Überlegung wert.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

so wie ich die Kratzer auf dem Bild einschätze, ist da eine ganze Fläche in der Mitte der Scheibe sehr massiv beschädigt. Die Scheibe ist Schrott (es sei denn, Testaufnahmen beweisen das Gegenteil, was ich nicht glaube).
Diese Scheibe wurde und wird noch von anderen Herstellern in Ports genutzt (z.B. UK und Subal). Du kannst Dich ja mal informieren, ob die die Scheibe tauschen können (ich weiß z.B. nicht, ob die alle den gleichen Schliff am Rand haben) und was das kosten würde. Wenn der Dome dann immer noch günstig ist, schlag zu.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von trimix125 »

Hi Timo,

hast Du noch andere Bilder von dem Dom bekommen?

Speziell die Spiegelung oben rechtes Fenster, schaut nicht gut aus. In den anderen kann man den Rand schön erkennen, dort nicht.... Auch wirkt es großflächig unregelmäßig.

Du könntest eine optische Werkstätte oder einen Optiker mit eigener Werkstatt fragen. Keine Ahnung was das Schleifen und Polieren kosten würde...

Wenn er sehr, sehr günstig ist, weist Du ja wo es noch eine Scheibe gibt ;-))
Glaube aber kaum das sich das rechnet, weil umbauen muß die auch noch ein Fachkundiger.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Dom/Port?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich halte es für fast unmöglich, aufgrund dieses Bildes eine Beurteilung abzugeben.
Es sind so viele Spiegelungen im Port zu sehen, dass man nicht wirklich beurteilen kann, was Kratzer sind und was nicht.
So ist eine Stelle zu sehen, die zwischen den Fenstern recht weiß ist. Sind das Kratzer oder steht da ein Gegenstand zwischen den Fenstern?
Das- finde ich - kann man so nicht beurteilen.
Insofern würde ich mich mit Urteilen zurückhalten.

Mittig auf dem Blauen sieht man auf jeden Fall einen Kratzer.
Diesen würde ich als nicht ganz so dramatisch ansehen, wobei ich mich da auch irren kann.
Man müsste halt weitere Bilder vom Port sehen oder besser sich persönlich den Port ansehen und auch ein paar Testbilder machen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“