Olympuse330 Ikelite 5503.50 Port

Antworten
deepdive63
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mai 2008, 12:41

Olympuse330 Ikelite 5503.50 Port

Beitrag von deepdive63 »

Hallo zusammen,
ich bin gganz neu hier und habe eine Frage, auf die ich relativ schnell eine Antwort brauche, da ich in den Urlaub fliege.

Ich habe mir eine Olympus e330 gekauft, dazu ein Ikelite Gehäuse mit dem 5503.50 Dome-Port.
Als Objekltiv habe ich das Zuiko 14 - 45 mm Objektiv 1:3.5 - 5.6

Ich kann die Kamera nicht mehr unter Wasser ausprobieren habe aber das Problem, dass ich nicht sauber fokusieren kann, wenn die Kamera im Gehäuse eingebaut ist. Über Wasser funktioniert sie einwandfrei.

Jetzt habe ich hier im Forum nachgelesen und mitbekommen, dass ich eine +4 Nahlinse benötige.
Diese habe ich gekauft und habe natürlich wieder rumprobiert. Gleiches Ergebnis: Ich kann nicht fokusieren
Meine Frage: Ist dieses Problem unter Wasser gelöst, wenn ich die Nahlinse drauf lasse?
Habe ich mit Nahlinse einen eingeschränkten Fokusbereich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine kurzfristige Antwort bekomme, die mir weiter hilft.

Danke

Stefan
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Stefan,

ich kann leider nur etwas zur unten aufgeführten Konfiguration sagen, aber habe bei Tests ÜW keine Probleme gehabt, weder mit dem 35 macro und auch nicht mit dem Fisheye, meine auch Tests mit dem 14-45 gemacht zu haben.

Auch UW (Test in Badewanne.. :oops: ) hatte ich keine Probleme.
Versuch doch mal bei Dir in der Badewanne (mit irgend einem Objekt) ob das Problem dann auch noch besteht.
Ich werde zur Sicherheit noch mal die Kamera ins Gehäuse einbauen, und ausgiebig mit dem 14-45 testen, ich sage Dir dann Bescheid.

Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Stefan,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, habe ich vorhin glatt überlesen... :oops:

Also ich habe jetzt nochmal mit dem 14-45 ein paar Tests gemacht, alles ohne Probleme.
Nun hab ich allerdings das UK Gehäuse mit Standard und Ikelite Domeport.
Ich weiß nicht, ob es Unterschiede gibt, zumindest fehlt mir das technische Wissen, ob die Kamera Probleme im Ikelite Gehäuse macht, die sie im UK nicht hat.
Bitte schick mir doch mal den Link zu dem Tread in dem Du das mit der +4 Nahlinse gefunden hast, mir ist dieser nicht bekannt.
Aber wie gesagt, da habe ich keine Probleme feststellen können.
Evtl. gibt es hier ja noch jemanden im Forum der Deine Konfiguration hat, und dir evtl. weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
deepdive63
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mai 2008, 12:41

Beitrag von deepdive63 »

Danke für die Hilfe und das herzliche Willkommen

Hier der Link:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=751

Das ist aber nur bei dem von mir genannten Objektiv so. Die anderen "Normalobjektive" funktionieren anscheinend ohne die +4 Nah-Linse

lg

Stefan
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

kurze Antwort : das 14/45 kann hinter dem kleinen Ike Dome unter Wasser nicht ohne +4 Nahlinse scharfstellen da durch die kleinen Domradius Unterwasser das virtuelle Bild unterhalb der Nahgrenze des Objektivs liegt vor allem dann wenn dann noch der Zoom benutzt wird.

lange Antwort :

Unterwasser muss hinter dem Dome eine Nahlinse drauf und es funktioniert.
Da das Domeglas in Verbindung mit dem Wasser eine weitere Linse bildet die das optische System des Objektivs verändert. Die scheinbare unendlich fokusierung ohne Nahlinse liegt bereits unterhalb der Nahgrenze des Objektivs und deshalb kann es nicht scharf stellen mit Nahlinse funktioniert das allerdings nur UW und nur hinter dem Dome .

Hinter einem Planport braucht das 14/45 keine Nahlinse.

Mit der Nahlinse Überwasser geht das dann nur im absoluten Nahbereich .. weil eben eine Nahlinse. Der Fokusbereich wird erheblich eingeschränkt.

Über Wasser hat der Dome keine Einfluss auf das Objektiv und es stellt auch ohne Nahlinse scharf.

der große Dome von Ikelite funktioniert da besser aber auch hier ist das 14/45 Grenzwertig, ich hatte damals eine +2 Nahlinse drauf. Das 14/54 sowie auch das 14/42 haben eine kürzere Nahgrenze und deshalb geht es da ohne Nahlinse.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
deepdive63
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mai 2008, 12:41

Beitrag von deepdive63 »

Herzlichen Dank Euch allen. Ich hoffe mal, dass ich da mit der Nahlinse (wurde gleich geshopt) Erfolg habe.
Werde Euch berichten.
Vielen Dank nochmal.

lg

Stefan
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“