Makroport für UK-Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Makroport für UK-Gehäuse

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo zusammen,

in der Diskussion war das schon lange aber nun ist es so weit für UK GERMANY Ghäuse gibt es jetzt einen sich verjungenden Makroport. Der Port ist zwar nicht von UK sondern von INON aber der Adapterring damit der auf UK passt ist fertig und passt hervorragend Ich habe das Prototypteil jetzt an meinem UK-D300 Gehäuse in Verbindung mit dem 60 er AF-S Nikon Makro. Der Frontdurchmesser ist nur ca. 7 cm .. da ist die Lichtführung und die Einsehbarkeit vor dem Objektiv sehr gut wenn man an der Nahgrenze des Objektivs ist. Und der INON Port (mit vergüteten Portglas) hat noch ein M67 Frontgewinde für die INON Makolinsen und mein modifizierter INON Ringblitz passt da auch drüber ..... Bilder davon demnächst....
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Mike,

das hört sich ja vielversprechend an. :lol:
Bin schon sehr gespannt, auf deine weiteren Ausführungen darüber.
Habe ja bereits bei der ersten Diskussion darüber Interesse an diesem Port bekundet,- ggf. mit INON Ringblitz.
Ist es vorstellbar, diesen Port auch für das Canon 100er Makro zu produzieren :?:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Stefan,

zufällig habe ich gerade das 100 USM Makro von Canon da und gleich mal gemessen ..... mit nem ca. 25 er Zwischenring und dem UK Bajonettadapter passt das ohne Vignetierung ..... manuell fokusieren ist aber nicht da ist zu wenig Platz ...... der Port wird nicht bilig da du 3 Teile benötigst : UK-Oly Port Adapter ( 250,00 euro) INON Makro Port ( 268,00 ) + 25 er ZWR ( 125,00)

Summa Summarum sind das dann 643,00 Euro ... nicht gerade ein Schnäppchen wenn man dann den Ringblitz noch will kommen nochmal ca 980, euro dafür drauf......

aber wer es haben will ......
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Mike,

ist das dieser INON Port:

Bild

Wenn ich dich richtig verstehe, würde das manuelle Fokusieren über den Magnetring beim 100er Canon Makro nicht klappen. - schade....

Muss gleich mal nachmessen, ob ich nicht schon ein 25 ZR UK habe.
Wie lang dürfte der ZR beim 100er sein, bevor es zu vignetieren anfängt ?
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Mike...noch eine Frage:

Habe gerade diesen INON Port gesichtet. Für 100er Canon Makro mit Magnetring. Passt da dein UK-Oly Port Adapter ( 250,00 euro)

Bild
INON MRS100 Port Type UII
(with MRS Control Ring)

Makroport speziell für das Canon EF100mm F2.8 Macro USM. Mit Adapter passend für das Hugyfot Gehäuse. Einzigartiger Magnet Fokusring für feinste Justierung. 67mm Frontgewinde für Makrokonverter von INON - damit selbst das kleinste Lebewesen Formatfüllend im Bild ist.


Gruss
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

Adapter - UK/OLYMPUS oder UK/INON haben wir im Programm. der Adapter ist natürlich so angefertigt, dass die Magnet Fokussierung beim INON Port funktioniert.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Stefan,

nein der passt nicht denn der Port hat den Anschluss für das X2/3 Gehäuse von INON und das ist nicht kompatiebel zum UK/INON Adapter. ich vermute mal das der Magnetantrieb auch auf das Canon 100 er Makro passt . ich werde das sehen wenn ich das wieder hier habe.......man könnte den Adapter natürlich auch in der erforderlichen länge machen und so ohne Zwischenring auskommen ( wäre günstiger) allerdings muss es dann viel verschiedene Adapter längen geben und das ist nicht sinnvoll es gibt einen der das X Maß von UK auf das von Olympus bringt und damit passen auch die Olympus/Inon/Athena Ports "Richtig" auf das UK-Gehäuse den sowohl Olympus als auch Athena und INON nehmen es mit der Position der Domeport absolut nicht genau. Funktioniert heißt eben nicht Funktioniert richtig... die Randschärfen und CA´s bringen das dann an den Tag und das kann ganz schön frustrierend sein.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

Portadapter von INON auf Gehäuse wie Hugyfot, UK, Zillion fertigen wir schon seit längerer Zeit an. Natürlich auch umgekehrt - z.b. von Seacam oder Subal auf Hugyfot.

Das 60er, 100er Canon und das Sigma 105 haben wir mit den INON Makroports getestet und funktionieren einwandfrei. Für das 60er gibt es aber einen eigenen kurzen Port. Beim Sigma muß zusätzlich der Magnetring angepasst werden.

Der INON oder ATHENA Dome (auch der Superdome !!) kann ebenfalls verwendet werden - die richtige Zwischenringlänge natürlich vorausgesetzt.

Bild
Beispiel: Hugyfot 40D, Tokina 10-17, INON Domeport.

lg
Manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

so ich habe nun auch die manuelle Fokusierung am Nikon 60 mm Makro in verbindung mit dem INON Makroport umgesetzt...... war nicht einfach denn nachdem ich den Haltering für die INON Magnethalbschalen gedreht hatte ( das Teil ist ganz schön dünn geworden )
hab ich alles zusammen gebaut und getestet :
Magnetring auf dem Objektv alles OK.
Magnetring auf dem Port manuell fokusieren wunderbar 1:1 Umsetzung.
dann mit AF versucht ..... Mist das geht nicht mehr der bleibt immer undeffiniert hängen ....... Magnetring außen wieder runter geht wieder ..... also stört der Magnetring den Ringmotor durch sein Magnetfeld...... Sch..

aber ich habe eine Lösung gefunden das es doch geht wie ...... da machen wir mal ein Rätsel draus......... mal sehen wer zuerst drauf kommt. Als Gewinn gibt es auf der Boot 2009 eine Flasche Winzersekt für den der die Lösung weiß. Ausgeschlossen sind Personen die es eben von mir schon wissen.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“