Aquatica 45° Sucher

Antworten
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aquatica 45° Sucher

Beitrag von D90 »

Hallo zusammen,

Ihr müßt mir mal bitte helfen, bzw einen Rat geben.
Ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen 45° Sucher von Aquatica bestellen soll .
Manchmal komme ich in den Höhlen oder Bergwerken dem Boden ziemlich nahe , was nicht immer unbedingt förderlich ist.
Focusieren tue ich nur auf den Lampenkopf der Taucher , da es sonst Rabenschwarz ist.

Meine frage ist jetzt ob ich dadurch besser focusieren kann ( Weil ich mehr sehe ) und ob es quasie eine Erleuchtung ist :?:
Das ich dann aus ganz anderen Perspektiven fotografieren kann ist mir klar.
Was sonst nur hin und wieder Glückstreffer sind könnte ich dann wahrscheinlich besser den Bildausschnitt bestimmen.

:mohamet:
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Aquatica 45° Sucher

Beitrag von tophai »

Hallo Björn,
ich geb dir mit meinem nächsten Satz sicher ein Rätsel auf, dessen Lösung es sich lohnt.
Ich hab in einer Höhle noch nie fokusiert.......
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Aquatica 45° Sucher

Beitrag von D90 »

Hallo Heinz,
wenn Du die großen Fragezeichen sehen könntest ;-)
Ich weiß nicht wie das funktionieren soll?
Ich hatte das mal ausprobiert und das Tokina auf unendlich gestellt und ......
Na ja , hat nicht so gepasst.
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Aquatica 45° Sucher

Beitrag von Ivo »

D90 hat geschrieben:
Meine frage ist jetzt ob ich dadurch besser focusieren kann ( Weil ich mehr sehe ) und ob es quasie eine Erleuchtung ist :?:
Das ich dann aus ganz anderen Perspektiven fotografieren kann ist mir klar.

:mohamet:

Hai Björn :P

Ohne das wissende Orakel übergehen zu wollen :mohamet: , darf ich Dir sagen, dass ein guter Sportsucher eine Offenbarung ist. Und was jenseits der Dunkelheit geht, sollte wohl auch in der Höhle seinen Zweck erfüllen. :roll: :lol:
Du siehst im Sportsucher Dein ganzes Kamerasucherbild, ohne Dir die Nase am Gehäuse platt drücken zu müssen. Zumindest ist dies bei den Sportsucher die ich kenne der Fall. Den Aquaticasucher kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass dies auch bei diesem der Fall ist.

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aquatica 45° Sucher

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
der Heinz meint die Hyperfokaleinstellung eines Objektivs....

Hinter einem Domeport UW liegt unendlich in Abhängigkeit der Domewölbung durchaus bei einer Objektiventfernungseinstellung von nur 60 cm.
deshalb haben wir schon früher unserem lamen AF der kompakten so auf die Sprünge geholfen um mit einem WW Konverter ohne fokussierung auszukommen.

Da du UW keinesfalls Unendlich brauchst so kannst du das Objektiv auf ca. 20-30 cm Entfernung fixfokkusieren (Überwasser Einstellung)
und dann mit der entsprechenden Blende den Hyperfokalbereich bestimmen je weiter du die Blende schließt desto größer wird dieser Bereich um die Basiseinstellung in richtung nah und fern.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Aquatica 45° Sucher

Beitrag von tophai »

Mike-Dive hat geschrieben:Hallo,
der Heinz meint die Hyperfokaleinstellung eines Objektivs....

Hinter einem Domeport UW liegt unendlich in Abhängigkeit der Domewölbung durchaus bei einer Objektiventfernungseinstellung von nur 60 cm.
deshalb haben wir schon früher unserem lamen AF der kompakten so auf die Sprünge geholfen um mit einem WW Konverter ohne fokussierung auszukommen.

Da du UW keinesfalls Unendlich brauchst so kannst du das Objektiv auf ca. 20-30 cm Entfernung fixfokkusieren (Überwasser Einstellung)
und dann mit der entsprechenden Blende den Hyperfokalbereich bestimmen je weiter du die Blende schließt desto größer wird dieser Bereich um die Basiseinstellung in richtung nah und fern.

Michael
Wir wären ein Team, du kennst zu jedem meiner Praxistests die Hintergrundinfos und Fachausdrücke..... Für mich echt beneidenswert!! =D>
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Aquatica 45° Sucher

Beitrag von div40 »

Nach nunmehr 2 Wochen ausführlichen Tauchgängen um Curacao kann ich bestätigen, dass ein Winkelsucher einen ungeheuren Komfortgewinn darstellt :!:
Es gibt zwar erst mal eine gewisse Lernphase. Aber insgesamt ging es doch recht schnell mit der Umgewöhnung. Ich möchte das Teil nicht mehr missen - auch in Fällen, bei denen kein Fokussieren erforderlich ist :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“